hallo Struppi,
Na, das ist aber nicht auf dem Niveau von was wir hier versuchen zu vermittlen.
Oh, erwischt ;-)
function positionieren(obj_name, links, oben){
obj_ref="document.getElementById";
eval(obj_ref+'("'+obj_name+'").style.top = oben');
eval(obj_ref+'("'+obj_name+'").style.left = links');
}
eval ist hier völlig überflüssig
Jaein. Ich darf aber kurz sagen, weshalb das noch da steht: ursprünglich hatte ich da mal drei "Objekte" rumfliegen, das ganze Ding stammt (übrigens wie das in https://forum.selfhtml.org/?t=108744&m=677932) auch noch aus meinen "Anfangsjahren" so um 1999 herum, als "eval" noch nicht so sehr kritisch betrachtet wurde. Aber im Prinzip hast du natürlich völlig recht.
Also besser so:
function positionieren(obj_id, links, oben){
var obj_ref= document.getElementById( obj_id);
obj_ref.style.top = oben +'px';
obj_ref.style.left = links +'px';
}
Optimieren liesse sich das ganze noch, in dem man die obj_ref einmal holt und global macht.
Wenn schon, dann würde ich bei einer "Revision" versuchen, als Maßeinheit möglichst durchgängig "em" einzusetzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|