stammbaum navigation
Alina
- html
hi,
ich versuche die ganze zeit eine navigation zu erstellen, die wie ein stammbaum funktioniert.
also ich klick das hauptthema an und dann öffnen sich nur die unterkategorien in der navigation alles andere bleibt so. und dann kann ich auswählen wohin.
ich find da nix ausser was mit php und mysql....das will ich aber nicht...mit mysql kenn ich mich überhaupt nicht aus.
lieben gruß aus mallorca
Hallo Alina,
ich kenne höchstens ein Menue, das die SSI-Technik verwendet. Vielleicht bist du damit ja etwas vertraut.
http://www.drweb.de/ssi/ssi_4.shtml
MfG
Primus
vielen dank, ist ja richtig kompliziert....ich dacht da gibt es einfach nen programmier code für....hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.
mfg alina
Hi,
ich dacht da gibt es einfach nen programmier code für....
sicher. Nur heißt "Programmier-Code" eben, dass eine Programmiersprache verwendet werden muss - also scheidet HTML als Lösungsansatz aus.
Cheatah
ich hab was gefunden als java applet. gefällt mir ganz gut und das versteh ich auch....
vielen dank für die hilfe euch beide
und sonnige grüße aus mallorca
Hi,
ich hab was gefunden als java applet. gefällt mir ganz gut und das versteh ich auch....
fein, dann werde (beispielsweise) ich niemals in den Genuss Deines Stammbaumes kommen.
Cheatah
warum nicht?
aahh schon klar....habs verstanden....wegen java....egal ich mach das trotzdem so....
aber vielen dank
Hallo Alina,
warum nicht?
wahrscheinlich, weil Cheatah keine Java-Plugins in seinen Browsern installiert hat. Applets finde ich auch eher lästig aufgrund ihrer langen Ladezeiten. Ob Cheatah Javascript gegenüber gnädiger gestimmt ist, weiß ich allerdings auch nicht:
http://www.sprachlernspiele.de/selftests/klappmenue/tree.html
Die Ladezeit bei einer langen, verschchtelten Liste ist hier aber auch nicht gerade kurz.
Gruß Gernot
da sind aber diese pluszeichen und diese linien...die möcht ich ja nicht haben...aber vielen dank
Hallo Alina,
da sind aber diese pluszeichen und diese linien...die möcht ich ja nicht haben...aber vielen dank
Dann lass sie doch einfach weg!
Gruß Gernot
Hi,
ich find da nix ausser was mit php und mysql....das will ich aber nicht...
dann nimm Python, Perl, Java, ASP oder irgend eine andere serverseitige Technik.
mit mysql kenn ich mich überhaupt nicht aus.
MySQL ist ein Datenbanksystem, also eine Form, Daten zu speichern. Wenn Du eine andere Form der Speicherung - oder ein anderes DBMS - wählen möchtest, steht Dir das frei. Wo Du nicht drum herum kommst, ist die Generierung der Seiten. Dies machst Du entweder per Hand - also für jeden Knoten des Stammbaumes eine Seite - oder mit einer von Dir gewählten serverseitigen Technik. Beispielsweise PHP, Python, Perl, Java oder ASP.
Cheatah
Also PHP würde ich dir nicht empfehlen, weil dabei jedes mal die Seite neu geladen wird (weil ein GET-Parameter interpretiert werden muss).
Was allerdings sehr häufig gemacht wird, ist ein Menü mit JavaScript. Doch das ist eher umständlich, findet man an jeder Ecke, und ich könnte es nicht sehen, weil ich JS deaktiviert habe. Bin da nicht der einzige hier drin.
Die modernere Alternative wär ein Menü mit CSS. Das würde eigentlich jeder sehen können, es sei denn, der Browser kann CSS deaktivieren. Hier findest du diese Menüs.
Hallo,
Doch das ist eher umständlich, findet man an jeder Ecke, und ich könnte es nicht sehen, weil ich JS deaktiviert habe.
Sofern JS nur für das falten der Kategoerien benutzt wird, wäre es doch (fast) egal.
Die modernere Alternative wär ein Menü mit CSS.
Du sprichst von modernen Alternativen, während ca. 90% noch mit dem IE surfen? ;-)
Mit freundlichen Grüßen
André