Christophorus: *stöhn* Die Benutzer meines Forums sind so blöd...

Beitrag lesen

Hallo,

mache ein dauerhaftes Bestehen attraktiv.

Was heißt das praktisch gesehen?

Errechne einen Sicherheitswert für Passwörter. Lehne solche unter einer bestimmten Grenze ab.

Das habe ich eine Weile lang versucht. Einige Benutzer haben es danach nur einmal versucht, sich anzumelden, und als das nicht klappte, haben sie es aufgegeben.

Der Ersteller dieses Forums ist blöd.

http://www.parsimony.net - Stimmt. Aber es ist vorgegeben vom eigentlichen Besitzer der Seite. Ich bin mehr oder weniger nur der Betreuer. (Ist ein bißchen kompliziert.)

Und schon herrscht das schönste Chaos, dutzende Beiträge unter fremden Namen tauchen auf, jeder macht jeden dafür verantwortlich und alle schieben die Schuld auf den Admin.

Und mit was? Mit Recht. Der Admin ist verantwortlich für die Software, und die Software ist extrem mangelbehaftet.

Wie gesagt, Admin heißt hier, dass er die fehlerhafte Software betreuen und warten muß. (Das alleine ist schon schwierig genug.)

Jetzt habe ich extra auf der Registrierungsseite schon dazugeschrieben, die Leute sollen sich anständige Paßwörter ausdenken. Aber nein, es kommen immer wieder Leute, die sich mit "Hallo" anmelden wollen.

Natürlich. Wozu sollten sie auch die Bitte von irgend einem Hansel erfüllen, den sie gar nicht kennen wollen?

Kann man denn, was Sicherheitsfragen angeht, so blauäugig sein?

Oder die bei der Anmeldung zwar ein Paßwort, aber keinen Benutzernamen angeben und dann eine Beschwerdemail abschicken, wenn es nicht klappt.
Hat ihnen die Software den Grund dazu nicht mitgeteilt? Sechs, setzen.

Hat sie.

Natürlich. Der Benutzer ist immer nur so gut wie die Benutzerführung.

Die Benutzerführung ist mittelmäßig, aber durchschaubar. Aber die Benutzer sind viel dümmer. Beides bringt mich zur Verzweiflung. Schau doch mal, wenn dransteht: "Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein!" - ist das in irgendeiner Weise mißverständlich? Und trotzdem schaffen viele nicht einmal das.

Und irgendwann kommt dann eine Mail an: "Jetzt versuche ich es schon zum achten Mal, und es klappt immer noch nicht!" Tatsächlich ist die Liste der Neuanmeldungen voll mit Fehlermeldungen...
Warum landen Fehler in einer Liste von Neuanmeldungen? Fehler bei der Anmeldung führen zu dem Fehlen der Anmeldung.

Weil in dieser Liste alle Ereignisse landen, geglückte und gescheiterte Neuanmeldungen.

Gerne doch. Allerdings findest Du bei mir solange kein Verständnis, wie Du mir nicht klar machen kannst, dass die von Dir eingesetzte Software brauchbar ist.

Sie ist brauchbar. Genauso wie ein alter Lada als Auto brauchbar ist. Es funktioniert. Mehr aber auch nicht. Doch auch einen Lada kann man entweder von A nach B fahren oder nach der ersten Ecke rückwärts in den Graben setzen.

Laut Deiner Beschreibung ist sie es nicht mal im Ansatz.

Darauf habe ich leider keinen Einfluß...

Christophorus