rob: *stöhn* Die Benutzer meines Forums sind so blöd...

Beitrag lesen

Moin!

und ein zufallsgeneriertes Passwort aus Zahlen und Buchstaben zu verschicken,
dann haben die das als Mail und können es nicht vergessen.

Ich muß momentan ein Forum administrieren in dem das genauso läuft. Ein User bekommt bei der Anmeldung eine Mail mit einem vorläufigen Passwort à la H3#d.Rkö+ und dem Hinweis, daß man das Passwort nach dem ersten Login in den persönlichen Einstellungen ändern kann.
Erstaunlicherweise ändern bestimmt mehr als 80% das Passwort nicht. Dummerweise sind viele aber auch nicht in der Lage sich so ein Passwort zu merken. Also bekomme ich ständig Mails, ob ich diesen Usern ihr Passwort verraten kann...
Einige nutzen auch die Funktion des automatischen Logins mittels Cookies und vergessen dann ihr Passwort. Sobald diese User mal irgendwie die Cookies in ihren IE gelöscht haben, darf ich dann auch wieder neue Passwörter vergeben, weil sich ja niemand das Passwort gemerkt hat...
Naja, wie auch immer: Jedenfalls sind es nicht immer nur die Programmierer, die dumm sind, wenn etwas nicht funktioniert.
Viele User stellen sich so dämlich an, daß man das als Coder nicht einmal ansatzweise simulieren kann ;o)
Außerdem hängt das Ganze auch immer stark vom Zielpublikum ab. Nur bei dem Reiter-Forum, daß ich administrie, stellen sich die User so extrem dämlich an (und nur dort nutzen über 99% den IE auf Windows...). Sind scheinbar ein besonderer Menschenschlag, die Pferdeleute :o)

Gruß, rob