Hi,
Ich glaub, wenn ich mal ein paar Sätze zusammenfasse, treffen wir eher auf das Problem:
Es wird IMHO aber nie möglich sein, eine Webpages im Sinne eine
eierlegenden Wollmilchsau für alle Plattformen erstellen zu können.
erfüllt diesen Zweck sehr gut ;-) Man muss sich schon krampfhaft anstrengen,
um eine HTML-Seite plattformabhängig zu machen
...ich kann mir die sinnvolle Darstellung meines Projektes auf dem PDA nicht vorstellen.
Gemerkt?
Das Problem ist *NICHT* die Technik.
Jede Technik hat seine Berechtigung und richtig eingesetzt leistet sie was sie soll und meist noch mehr.
Das Problem liegt eher im Selbstverständnis und der Sichtweise der Macher und Auftraggeber.
Nur weil *du* dir *jetzt* keinen Nutzen vorstellen kannst, warum es gut ist, eine Website Plattform und Browserunabhängig zu bauen, heisst das nicht, daß andere es genauso sehen. Und erst recht nicht entspricht die subjektive Meinung eines Webmasters und dessen Auftraggebers der vollen Wahrheit.
Wie oben richtig gesagt, ist richtig angewendetes HTML, oder noch besser XHTML strict, sowohl plattform, als auch browserunabhängig.
Das solltest du dir mal durchdenken, was dies bedeutet!
Es ist schlichtweg wurscht, was kommt. Ob jemand mit dem IE6, IE5, Opera, Palm, Nokia Webbrowser oder Lynx auf die Seiten kommt - für alle sind die Inhalte lesbar.
Ob sinnvoll oder nicht? Weisst du wirklich was die Zukunft bringt?
Möchtest du im Sommer, wenn der IE7 rauskommt und der Support für Win95 eingestellt wird, gezwungen sein, den Webauftritt schon wieder anzupassen?
Aber auch ein anderen Aspekt solltest du nicht ausser Acht lassen: Du und dein Auftraggeber habt den Tunnelblick! Oder um es anders zu sagen (so hab ich es auch meinen Kollegen gesagt wo wir unsere Site neu gebaut haben):
"Wir vom RRZE sind etwa 60 Mitarbeiter. Unsere Website wird jedoch täglich von ein paar Hundert verschiedenen externen Leuten abgerufen. Das sind unsere Kunden. Was ist also die Meinung und die Vorstellung von 60 Leuten wert, dem die Bedürfnisse von ein paar Tausend (bei uns 34000) Kunden gegenüber stehen?"
Valides HTML, die strenge Umsetzung von Barrierefreiheit und die Nutzung geeigneter Verwaltungssysteme ist eigentlich was für Faule.
Ich hab einen Webauftritt nach diesen Prinzipien gebaut und darf mich jetzt auf die faule Haut liegen, komme was da wolle.
Soll der IE7 doch ruhig ein neues properitäres Format für die Umsetzung runder Ecken einführen, soll er doch die RSS/RDF-Syntax verschandeln - mich braucht es nicht mehr zu jucken.
Wer dagegen auf die "traditionellen" Weg des HTML-Bastelns wert legt und auf spezielle Browser und spezielle Betriebsumgebungen optimiert, darf sich auch freuen - es gibt immer was zu tun >:))
(Hey wow - das ist ein Konzept um Arbeitsplatzsicherheit ohne nervige Gewerkschaften einzuführen: Baue eine Website, die so mies ist, daß sie bei jedem Browserupdate angepasst wreden muss)
Ciao,
Wolfgang