Sven Mörs: Welche "Themen/Beiträge" sind neu?

Beitrag lesen

Lieber Sven,

Du verwendest eine Datenbank? Bei einem Forum doch wohl schon, oder? Dann kannst Du ja (wie hier im Forum bei Anmeldung ja auch möglich) in dieser Datenbank die aufgerufenen Seiten des Users mit ablegen. Später sollte dann leicht festzustellen sein, welche Beiträge Dein User dann also noch nicht gelesen hat...

Da ich mit mySQL und sonstigen Datenbanken noch keine Erfahrung habe (konnte bisher alles über Flatfiles lösen), kann ich Dir ab hier nicht weiterhelfen! Aber mit etwas Phantasie kommst Du doch sicherlich weiter, oder!?

Ja, natürlich verwende ich eine Datenbank. Aber das wird auf Speicher gehen, für jeden User ne Tabelle anzulegen, wo die aufgerufene "Seiten" abgelegt werden. Wird das auch so bei anderen Forums gemacht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sagen wir mal ich habe jetzt 5000 Angemeldet Benutzer. Und bei 20 000 Themen. Das währen ja GB Speicher verbrauch... Cookie währe ja auch ne möglichkeit, aber keine ahnung ob das so gut ist, wenn ich Cookies verwende.

Kann ich ruig Cookies verwenden? Oder ist das nicht so gut? Oder wie läuft das genau bei anderen Forums? Wer kennt sich aus?

MFG
Sven!