hallo Ashura,
*g* Die ganze Herumfuhrwerkelei mit der php.ini wollte bei mir nicht so richtig funktionieren (soll heißen, ich habe mich wahrscheinlich zu dumm angestellt), daher habe ich diese Alternative genutzt.
Naja ... Der Trick ist tatsächlich ganz nett, allerdings sollte man überlegen, wann man ihn wirklich braucht. Ich habe beispielsweise mein gesamtes Laufwerk D:\ auch im Pfad stehen, und die Folge: PHP, JAVA, TCL/Tk und noch einiges Andre funktioniert prima.
Trotzdem ist das ein bißchen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Es macht Sinn, wenn diese "Pfaderweiterung" von mehreren Software-Installationen genutzt werden kann oder soll. So habe ich bei einer Bekannten alle ihre Spiele einfach auf E:\gelegt und ihr ursprüngliches "C:\Programme" damit erheblich entschlacken können. Oder aber wie bei mir - ich habe etliche "Entwicklersoftware" auf einer eigenen Partition liegen und spreche deren binaries dann eben über den Pfad an. Also: Vorteile _kann_ so ein Vorgehen schon haben.
Wenn es aber "lediglich" um PHP geht und sonst weiter nix, halte ich diese Methode für nicht erforderlich. Dann sollte man sich die beiden DLLs, um die es geht, doch in ein C:<Verzeichniname> rüberkopieren, und damit hat sichs dann.
Immerhin: du hast einen Beitrag geliefert, der sich künftig im Archiv gut macht und sicher gelegentlich gern zitiert werden wird. Der Trick funktioniert ja - bloß wirklich sinnvoll ist er nicht immer und unbedingt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|