Moin!
Bist du da sicher? Sobald der Rechner, auf dem Apache läuft, über einen aktiven Zugang verfügt, ist auch dein lokaler Apache online, du weißt es bloß in der Regel nicht.
Hehe. Wir haben das Jahr 2005. Ich nehme mal an, der Jörg L. hat entweder den Rechner "standallone" oder er hat einen DSL-Router und kein Portforwarding eingerichtet. Und zudem glaube ich fest daran, er hat das mit einem Kumpel probiert. Außerdem kann er ja den Zugriff in der conf beschränken...
Und genau dafür gibts eben die Möglichkeit, ihn auf einen anderen port als 80 zu setzen, den man dann halt für die online-Schnittstelle sperrt.
Nein. Das ist kein Grund. Ich glaube an andere Möglichkeiten:
[1] Auf Port 8080 kann der Apache auch als "Programm" von einem "normalen" Benutzer gestartet werden. Auf Port 80 darf nur "root", der Administrator oder das "Systemkonto" dies tun.
[2] Die IIS-Problematik hatte ich angesprochen. Aber ob es Sinn macht zwei so ressourcenhungrige Server auf einem Rechner zu betreiben, darab habe ich erhebliche Zweifel.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.