Moin!
hallo fastix®,
[1] Auf Port 8080 kann der Apache auch als "Programm" von einem "normalen" Benutzer gestartet werden. Auf Port 80 darf nur "root", der Administrator oder das "Systemkonto" dies tun.
Apache startet immer und grundsätzlich als "root"-Prozeß. Child-Prozesse können eventuell von anderen Benutzern gestartet werden. Per Init-Script (das gilt nicht für Windows) kann der Apache auch aktiv sein, wenn niemand angemeldet ist, auch root nicht.
Nö. Tut er nicht "immer und grundsätzlich". Man kann den Apache auch unter Win98/ME betreiben. Als "Userland-" Programm. Die gleichen Binarys tun es auch unter Windows NT/2000/XP/2003 - In der "Dos-Box" starten und fertig. Natürlich ist dann mit dem Schließen der Dos-Box auch der Apache "tot". Er muss nicht als Dienst laufen, er muss es nur, wenn er den Port 80 will (Es sei den der Admin startet ihn als Programm.) Man muss den Indianer nicht einmal als Dienst konfigurieren. Geht ja auch unter Win9x/ME gar nicht.
[2] Die IIS-Problematik hatte ich angesprochen. Aber ob es Sinn macht zwei so ressourcenhungrige Server auf einem Rechner zu betreiben, darab habe ich erhebliche Zweifel.
Den Sinn darf man gern befragen. Ich habe so einen Rechner, auf dem sowohl Apache wie auch IIS auf port 80 lauschen, und sie kommen sich nicht in die Quere.
Es gibt womöglich ganz selten Anlass zu solchen Konfigurationen und ob es dann wirklich und immer und stabil funktioniert will ich gar nicht wissen. Why? Fernwartung via IIS aus dem lokalen Netz und Apache als Webserver?
Zum Grundsatz: natürlich will ich Jörg gerne glauben, daß er da "Listen 8080" in seiner httpd.conf gefunden hat. Das ist jedoch keineswegs "Voreinstellung".
Voreinstellung von was? Hier berichten gleich zwei darüber, dass es an dem sei. Ich weiss auch nicht, wozu das gut sein soll, aber warum soll ich es den beiden nicht glauben? Was in den Sourcen steht kann sich nach dem Setup irgendeines Windows-Binarys ganz anders darstellen. Ich halte es sogar für möglich. Vielleicht fragt er ja beim Setup wie gestartet werden soll? Ich werde ihn jetzt aber nicht auf "Teufel komm raus" installieren, habe noch anderes vor. Nach dem nächsten "Apache unter Windows- Seminar" kann ich Dir vielleicht einen Ergebnisbericht über die verschiedenen Möglichkeiten und Ergebnisse eines solchen Setups berichten. Aber ich befürchte fast, das bucht keiner so schnell... why windows 4 servers? Die "Apache unter Linux Seminare" sind derzeit jedenfalls beliebter.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.