Der Martin: Funktion wird nicht aufgerufen

Beitrag lesen

Hi there,

Nie wieder? Oder hat sie soviel Spaß gemacht, dass du sie wiederholen willst? *gg*

Naja, Spaß definiere ich anders. Aber ich werde um eine Wiederholung nich umhin kommen. :-(

Nun ja... Das ist ärgerlich, weil das ganze Brimborium ja nicht gerade billig ist.
Ist aber wohl heutzutage keine Schande, wenn's nicht auf Anhieb klappt. Ich habe erst vor ein paar Wochen mit einem Fahrlehrer in Dortmund geplaudert. Der hat gemeint, nach seiner Erfahrung und der seiner Kollegen im Umkreis besteht nur noch etwa jeder Dritte die praktische Prüfung im ersten Anlauf. Zumindest beim PKW-Führerschein. Bei den Zweirädern sei die Durchfallquote deutlich geringer, da wird anscheinend sehr viel mehr trainiert und kritischer beurteilt, ob der Kandidat "reif" ist.

Ich habe bei meiner Fahrprüfung 1986 (damals Klasse 3, heute B) zwar beim ersten Versuch den "Lappen" bekommen, aber das habe ich zum Großteil der Überredungskunst meines Fahrlehrers zu verdanken. Der Prüfer hätte mich gern nochmal antanzen lassen. Seiner Ansicht nach bin ich beim Überholen auf einer mehrspurigen Bundesstraße zu knapp vor dem Überholten wieder in die rechte Spur eingeschert...
Später bei der LKW-Prüfung war's ähnlich, aber da war ich es selbst, der den Prüfer überzeugt hat. Er meinte, bei einem Abbiegen hätte er doch die Luft anhalten müssen, das war ihm nicht ganz geheuer. Dann hab ich ziemlich selbstsicher geantwortet, ich hätte wohl gesehen, dass es da hinten knapp war, aber ich hatte im Außenspiegel gesehen, dass zwischen Anhänger und Mauer "noch fast 10cm Platz war, und ich bin ja nur Schleichtempo gefahren". Anscheinend hat er mir meine Selbstsicherheit abgenommen, zumal das der einzige Punkt war, den er kritisiert hatte.  :)

Better luck next time,  ;)

Martin