Jan Kessinger: Frames bei unterschiedlich auflösungen

Hallo miteinander,

Nachdem jetzt meine erste Hp (mit templates zusammengeklaut hrhr :o)
einige zeit funktioniert, bau ich grad an einer "besseren".
Ich hab mit Paint Shop nen schönes layout gemacht und das dann zerhackt etc.. Nun hätt ich gerne zwei frames, in dem einen sollen die news angezeigt werden, in dem anderen fotos etc. etc..
Funktioniert soweit auch wunderbar bei meiner auflösung 1024x768.
Sobald ich die Auflösung ändere passen die bildfetzel (in den frames in beziehung zum HP-Kopf(table) ) nichmehr und die frames sid mega -gross/klein. Kann ich die Frames irgendwie fixieren?

Dabei kam mir der gedanke das das sicherlich auch anders funktioniere müsste. Ich habs mit <div probiert, dann gingen meine links aber nichmehr. Für Nen Verfahrensansatz wär ich dankbar.

Mfg Jan

1. Anmerkung:
    Wer lust hat sich das problem anzuschauen:

12monkeys.at.vu

unter neues/28.06 is nen link zur "besseren" HP

(übrigens alles mit dem windows notepad gemacht =])

mfg Jan

1. Hallo Jan,

Anmerkung:

12monkeys.at.vu

Das kannst du auch direkt verlinken:
      http://212.202.210.150/export/index.html

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

Das kannst du auch direkt verlinken:
        http://212.202.210.150/export/index.html

Das ist wirklich ziemlich übel, denn dadurch, dass du das Scrollen im Menü-frame unterbindest, sind ja bei kleineren Fenstern und geringeren Bildschirmauflösungen einzelne Punkte gar nicht mehr erreichbar. Warum muss sich denn das Menü so fix zentriert in einer Tabelle stehen, die exakt 1020 Pixel breit ist?

Deine Gif-Buttons

kannst du doch auch teilweise transparent machen und vor ihrem dunklen Hintergrund in flexibeler Position lassen!

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

danke für die "hilfe" zum "verlinken"

sieht wohl so aus als müsst ich von selfhtml auf frontpage umsteigen
          =]

gruss, jan

1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> Jan
            => Hallo Jan.

Der war gut.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo nochmal,

nach mehrstündigem rumprobieren, gekrönt von mittelmäßigem erfolg,
              hab ich es noch nicht geschafft meine HP bei unterschiedlichen Auflösungen in den selben proportionen darstellen zu lassen.

http://212.202.210.150/export/index.html.

Ich bräuchte einen tip in bezug auf frames,bzw. wenn ihr den überblick habt speziell den mist den ich verzapft hab. Wenn ihr meint das ich auf diesem Weg wirklich nicht weiterkomme, bin ich auch dankbar für andere lösungsansätze.

Aufgebaut hab ich das ganze aus 3 grundframes für den hp kopf, die mittlere menülesite und nen grossen frame für news etc..
              Den grossen frame hab ich dann wieder in 2 frames geteilt, und die 2 frames dann wieser in mehrere kleine, um die einzelen bildschnipsel für das layout und die framefenster die die informationen anzeigen
              zu bestimmen. Naja, im prinzip nur Frames.

Danke im vorraus,

Jan

1. Hallo jan,

http://212.202.210.150

Hauptproblem immer noch: Dein Layout ist so unflexibel, dass wenn jemand bei einer Bildschirmauflösung von 800 * 600 noch irgendeine Sidebar nutzt, er deine Menüpunkte gar nicht alle erreichen kann.

Ich denke wirklich, dein Problem liegt darin begründet, dass du mit starrem Tabellenlayout arbeitest. Ich vermute, du hast doch dein Layout in einem Grafikprogramm mit mehreren Ebenen aufgebaut. Das kannst du doch auch auf deiner Webseite nachempfinden. Diese ganzen dunklen Geschichten mit den Stahlnieten gehören als Hintergrundbilder eingebunden, die sich bei höheren Bildschirmauflösungen dann auch nahtlos wiederholen lassen. Darüber setzt du deine Buttons, möglicherweise teiltransparent, die je nach Fenstergröße umbrechen. Du hast im oberen Bereich vier Stück, also kannst du sie in zwei DIV-Elementen gruppiert auch paarweise umbrechen lassen.

Mit Hintergrundbildern, die sich wiederholen, kannst du deinen Hauptinhaltsframes auch die Resthöhen und -weiten im jeweiligen Frameset geben und so immer das Maximum an Anzeigebereich für die Nutzer herausholen, ohne dass das Design zerstört wird. Bestimmt kannst du dann auch eine Menge an verschachtelten Frames einsparen. Wenn du mit Iframes arbeitest, reichen vielleicht sogar ganze zwei Stück davon.

Gruß Gernot

1. Danke,

das war ma ne richtig gute "Hilfe" =]

Gruss, Jan

1. Hallo Jan,

das war ma ne richtig gute "Hilfe" =]

Gern geschehen, ich verstehe dich jetzt so, dass du die Anführungsstriche in Anführungsstriche setzen wolltest :

ˋ"ˊHilfeˋ"ˊ

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

" ˋ"ˊHilfeˋ"ˊ " ist mit zu hoch =]

Mit deinen anregungen bin ich erstma ne woche oder so beschäftigt,
                      muss das alles erstma bei selfhtml nachlesen mit transparent gifs background etc.

Ich denke solange kann ich das Layout erstma benutzen, da die meisten besucher aus meinem clan eh keine kleineren Auflösungen als 800x600 benutzen.

Und is ja ausserdem schönes Wetter, da geh ich lieber zum Strand =]

Have a nice day,

Jan

2. hi,

"Vom Sonnenschein in die Traufe", wie der Volksmund sagt.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

?> wahsaga
              => Hallo wahsaga.

"Vom Sonnenschein in die Traufe", wie der Volksmund sagt.

„Der Zweck heiligt die Mittel“ fällt mir zu deinem Kommentar ein. ;-)

Gruß, Ashura

--
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          3. Hallo Jan,

danke für die "hilfe" zum "verlinken"

Ich denke, in meinem letzten Ratschlag (teiltransparente Gif-Buttons flexibel ausrichten) steckt mehr.

Ich bemühe ich mich ja sogar, Leute wie dich da abzuholen, wo sie sind: Ich gehöre hier bekanntermaßen nicht zu denen, die Tabellenlayout und Framesets komplett ablehnen. Wenn diejenigen, die mich dafür schelten, meine "Hilfe" in Anführungsstriche setzen, dann ist das wenigstens in sich schlüssig, bei dir verstehe ich es nicht.

Gruß Gernot

1. hi,

Wenn diejenigen, die mich dafür schelten, meine "Hilfe" in Anführungsstriche setzen, dann ist das wenigstens in sich schlüssig, bei dir verstehe ich es nicht.

Bleiben wir doch bei den Sprichwörtern:

"Undank ist der Welten Lohn", wenn man "Perlen vor die ... wirft".

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo.

Meintest du: "vor die Austern"? Das wären ja Eulen in den Wald getragen. -- Wenn man den vor lauter Förstern überhaupt noch sieht.
                MfG, at

1. Hallo,

Meintest du: "vor die Austern"? Das wären ja Eulen in den Wald getragen. -- Wenn man den vor lauter Förstern überhaupt noch sieht.

Wer wird denn gleich den Hund ins Korn werfen wenn man weiß, wo die Flinte begraben liegt?

Mit freundlichen Grüßen,
                  André

1. Hallo.

Wer wird denn gleich den Hund ins Korn werfen wenn man weiß, wo die Flinte begraben liegt?

Stimmt, damit würde man ja das Kind mit dem Fass auschütten, wenn man das Wasser zum überlaufen brächte.
                    MfG, at

1. Hallo at,

Stimmt, damit würde man ja das Kind mit dem Fass auschütten, wenn man das Wasser zum überlaufen brächte.

Das schlägt der Frechheit den Boden aus!

Gruß Gernot

1. Hallo.

So weit bricht der Zacken nicht von der Krone.
                        MfG, at

1. Hallo,

So weit bricht der Zacken nicht von der Krone.

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

Mit freundlichen Grüßen,
                          André

1. Hallo.

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

Wer schön sein will, muss sehen, was übrig bleibt.
                            MfG, at

2. Hallo wahsaga,

Ich habe ja so eine leichte Maso-Ader:

Gruß Gernot

2. Hallo Jan,

12monkeys.at.vu

Nee, wenn du schon was zeigen willst, nutze die Möglichkeit die Seite direkt zu verlinken: http://212.202.210.150/export/index.html. Wie das geht steht in der Forums-FAQ unter #Q-19.

(übrigens alles mit dem windows notepad gemacht =])

Damit wirst du die Linux-User wol nicht beeindrucken. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
      André