hi,
Ich will einen Besucherzähler mit php machen. Soweit kein Problem, schnapp ich mir eine Textdatei mit einer Zahl die bei jedem Homepagebesuch hochgezählt wird (sorry, ich glaub ihr wisst selber was ein besucherzähler ist *g*)
ja, unsinniger blödsinn.
meist von leuten eingesetzt, deren seiten ansonsten "zu leer" wären ...
Was passiert wenn 2 Personen gleichzeitig auf meine Seite zugreifen? Ich weiß das ich eine Datei mit "flock()" sperren kann um zu verhindern, dass 2 gleichzeitige Aufrufe meine Zählerdatei vermurksen, aber was passiert wenn ein php-script versucht auf eine gesperrte Datei zugreifen will?
zum thema locking unter PHP hat Tom einen recht ausführlichen artikel verfasst: http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/artikel/artikel.htm
lange Rede kurzer Sinn: ich weiß nicht wie ich einen Besucherzähler machen kann der bei 2 gleichzeitigen Seitenaufrufen nicht ins schwitzen kommt
schau dir erst mal den artikel an.
den "fehler", wenn schon eine andere scriptinstanz die datei geöffnet/ge"lock"t hat, bekommst du beim öffnen bzw. beim versuch selber zu locken mit.
meine idee wäre, dann mit sleep() einen kurzen timeout einzubauen, und es danach noch mal zu versuchen - dann dürfte die andere scriptinstanz ja mit ihren operationen auf der datei fertig sein.
(ggf. auch mehrere versuche in einer schleife - aber natürlich nicht endlos viele.)
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }