echo $begrüßung;
Mit der Funktion flock habe ich bisher mangels Notwendigkeit noch keine eigenem Erfahren gemacht. Deshalb kann ich dir nur (m)eine allgmeine Vorgehensweise aufzeigen.
... "flock()" ... aber was passiert wenn ein php-script auf eine gesperrte Datei zugreifen will?
Was sagt denn das Handbuch zu flock()? Die User-Kommentare sollten bei der Lektüre nicht ausgelassen werden. Das eben gelernte wird nun in einem Test-Script ausprobiert.
Das Beispielscript aus dem Handbuch scheint grundlegend für den Test geeignet zu sein. Vor oder nach dem fwrite() bekommt das Script jedoch noch eine künstliche Verzögerung mit sleep() eingebaut. Die sleep-Zeit muss ausreichen, das Script in einem zweiten Browserfenster erneut zu sarten. Beide Fenster sollten gleichzeitig zu sehen sein, damit man das Verhalten der Scripte vergleichen kann.
vermutlich wird eine Fehlermeldung ausgespuck *heul*
Nein, davon gehe ich nicht aus. Eine Fehler_meldung_ auszuwerfen würde ich als kontraproduktiv ansehen. Ein Programm muss in der Lage sein, den Sperrzustand ermitteln zu können, um im Sperrfall etwas definiertes ausführen zu können, z.B. warten auf die Freigabe.
Ich nehme an, das zweite flock() bleibt solange "hängen", bis das erste Script die Sperre aufhebt.
echo "$verabschiedung $name";