IE: AlphaImageLoader - JS vs. CSS
Peter Körner
- javascript
Hi
Es geht um folgende Problematik: Ich muss zwei fest im Layout verdrahtete PNGs per AlphaImageLoader im IE mit Alphatransparenz rendern lassen. Soweit kein Problem.
Ich binde zum anwenden des position:fixed-Hacks für IE sowieso schon ein seperates IE-Stylesheet ein, also dachte ich mir ich könnte die filter-angabe mit dort hinen Packen. Diese führt der IE jedoch erst nach einer Bestätugung per Benachrichtigungsleiste aus.
Verändere ich jedoch per JS/onLoad die filter-Eigenschaft des style-Objekts wird alles Problemlos ausgeführt, ohne dass irgendwelche Meldungen erscheinen.
Ich frage mich nun ob es nicht eine alternative gibt, da ich möglichst saubereb Quellcode ausliefern möchte.
Zum anderen Frage ich mich mal wieder, ob M$s BillyBoy nicht einen besseren Platz für seine Kinder hat, als die PCs, an denen M$s neue Software entwickelt wird... wer eine Eigenschaft per CSS verbietet, per JS jedoch erlaubt, gehört aufn Mond..
Gruß, Peter
Lieber Peter,
Zum anderen Frage ich mich mal wieder, ob M$s BillyBoy nicht einen besseren Platz [...] gehört aufn Mond..
Rightly spoken! Das tut mir sehr gefallen. :-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi,
die filter-angabe mit dort hinen Packen. Diese führt der IE jedoch erst nach einer Bestätugung per Benachrichtigungsleiste aus.
Verändere ich jedoch per JS/onLoad die filter-Eigenschaft des style-Objekts wird alles Problemlos ausgeführt, ohne dass irgendwelche Meldungen erscheinen.
das ist mir neu. Bist Du sicher, daß Du die Standardeinstellungen verwendest? Eigentlich sollte eher ActiveScripting deaktiviert sein als ActiveX auf Eingabeaufforderung stehen.
Bei meinen drüheren Sicherheitseinstellungen im IE hätte ich bei der reinen CSS-Methode zwar eine Eingabeaufforderung bekommen, bei deaktiviertem Javascript jedoch keine Chance für dieses Feature bekommen.
wer eine Eigenschaft per CSS verbietet, per JS jedoch erlaubt, gehört aufn Mond..
stimmt - ich würde das aber zu den zahlreichen Bugs hinzurechnen. Es ist überhaupt ein Unding, daß so harmlose Sachen wie Filter unter ActiveX subsummiert werden und nicht getrennt zugelassen werden können.
freundliche Grüße
Ingo
Hi
Okay.. ich hatte einen Fehler gemacht und 1x vergessen den IE zu restarten. Bei Srandardeinstellung=Mittel bekomme ich bei beidem eine Aufforderung - darum hat die CSS-Methode gewonnen.. schade dass ich dann so viele Lsute mit einer Aufforderung nerven muss.. wäre es per JS möglich zu testen ob filter unter aufforderung stehen undalternativ ein gif als background einzusetzen? Kann ja auch ein IE-Only-Weg sein...
Gruß, Peter
Hi,
Bei Srandardeinstellung=Mittel bekomme ich bei beidem eine Aufforderung
bist Du sicher, daß Du für diese Stufe keine Änderungen vorgenommen hast?
wäre es per JS möglich zu testen ob filter unter aufforderung stehen undalternativ ein gif als background einzusetzen? Kann ja auch ein IE-Only-Weg sein...
Ich wüßte nicht, wie das möglich sein sollte.
freundliche Grüße
Ingo
Hi
bist Du sicher, daß Du für diese Stufe keine Änderungen vorgenommen hast?
Ja, hab sie mehrfach zurückgesetzt.
Jedewnfalls hab ich jetz eine Lösung und ich wundere mic schon wieder wie dumm M$ wirklich ist.
Um die Warnung zu umgehen schreibt man ein Behavior-File und bindet das per CSS ein. So kann man auf Mittlerer Sicherhjeitsstufe jedes beliebige JS ausführen ohne ien Warnmeldung zu bekommen.
Naja mich sols nich stören nu tut es wie gewünscht (auch wenns ein bissl schmutzig dahin gehackt is - aber da ist es beim IE ja in guter gesellschaft..)
Gruß, Peter