Felix Riesterer: Kritik (konstruktive)

Beitrag lesen

Lieber Suppensass1,

ich schätze es überhaupt nicht, wenn mich eine Seite ungefragt mit Musik berieselt, die ich dazu noch nichteinmal abstellen kann! Du setzt Flash ein? Dann verwende den EMFF von Marc Reichelt, um Besuchern das Abspielen anzubieten, dass diese dann selber steuern können!

Ich hasse es auch ungefragt mit Flash-Krams belästigt zu werden und habe dazu einen Flash-Blocker in meinen Firefox installiert, der mir alles, was mit Flash zu tun hat, mit einem großen Play-Button versieht, falls ich tatsächlich diesen Krams sehen wollte. Damit funktioniert Deine Navigation bei mir nicht! Und bei Besuchern, die Flash nicht installieren wollen (oder mit einem nicht-Flash-baren Browser unterwegs sind), ist eine Navigation auch unmöglich! Du solltest eine reine HTML/CSS-Navi haben, die Du dann (wenn es denn unbedingt sein muss) per Javascript durch Deine Flash-Navi ersetzen lassen kannst, wenn Der Besucher Deiner Seite Flash installiert hat, was Du vorher per JS überprüfen musst. Dann haben alle die Möglichkeit Deine Inhalte zu sehen. Und wer JS abgestellt hat, der kriegt dann zwar "nur" die HTML-CSS-Navi, kann aber auch alles erreichen.
Wozu verwendest Du eigentlich Flash??? Deine Navi sieht nun wirklich nicht so aus, als dass es _dafür_ Flash bräuchte! Mein lieber Schwan!?

In SelfHTML gibt es ein neues und wunderbares Kapitel, wie Du ohne Flash und Javascript (zumindest für IE braucht man JS dann doch, siehe letztes Beispiel) wunderbare Navigations-Elemente bauen kannst.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.