at: Inputtext einrücken (mit OPERA)

Beitrag lesen

Hallo.

font-variant, padding und/oder text-indent kannst du zumindest bei Opera 7.54 in Bezug auf <input type="text"> vergessen, text-transform: lowercase; ist da hingegen kein Problem.

Ja, nur leider bewirkt text-transform: lowercase; ohne font-variant: small-caps; eben nur Kleinbuchstaben und keine verkleinerten Großbuchstaben. Dann werde ich wohl doch text-transform: uppercase; in Verbindung mit einer kleineren Schriftgröße nehmen müssen. Echte Kapitälchen hat ja ohnehin kaum jemand, so dass sie meist nur auf die gleiche Weise emuliert werden.

Das Padding kannst du für Opera simulieren, wenn du stattdessen einen entsprechenden Margin auf das Input-Feld anwendest, es seines Rahmens beraubst und diesen stattdessen einem Elternelement zuweist. (Lass es das Form-Element  sein oder ein zwischengeschaltetes DIV, das du floaten lässt.)

Dann hätte ich zwei weitere Baustellen: Erstens müsste ich den :hover-Effekt der beiden Elemente zusammenlegen, damit auch der linksbündig abschließt, aber das ließe sich ja mittels eines weiteren umgebenden Elementes bewerkstelligen. Aber zweitens müsste ich mittels Javascripft dafür sorgen, dass ein Klick auf die neue <input>-Erweiterung den Cursor in das Feld setzt. -- Vielleicht sind da ein, zwei vorangestellte Leerzeichen ein schlechter Ersatz, aber einer, der mich davor schützt, mich auch noch mit Javascript zu befassen.

Bei Input-Elementen scheint Opera total zu spinnen: Zum Ausblenden des Rahmens bei Input-Elementen braucht er nicht etwa border:none sondern  border-width:0 in Verbindung mit irgendeinem border-style außer none!

Ersatzweise funktioniert auch border: hidden;, aber auch darauf muss man erst einmal kommen.

Diesen Mist machen dann sogar der IE6 und Mozilla1.7.2 gnädigerweise mit. Verrückt, nicht wahr?

Mit Mozilla habe ich in diesem Zusammenhang ohnehin noch ein anderes Problem:

input[type=text]:hover  
{  
border-top: 1px solid #000;  
border-bottom: 1px solid #000;  
margin: -1px 0;  
}

So verschieben sich die folgenden Elemente in Firefox, während sich border und der negative margin in Opera wunschgemäß ausgleichen.
Aber vielen lieben Dank für deine Mühe.
MfG, at