Felix Riesterer: style="border: solid 1px #000000;"

Beitrag lesen

Lieber christoph,

Habe eine Tabelle ...

Aha, eine Seite, die ihr Layout über eine zweckentfremdete Tabelle löst. Da könnte man zu einer vielleicht sinnvolleren Weise raten.

style="border: solid 1px #000000;"> (ist das so korrekt)

Da sehe ich lokal kein Problem... Aber warum steht in jeder Zelle lokal ein style-Attribut? Du benutzt doch schon einen zentralen style-Bereich im <head>! Dann setze doch noch ein Ruleset für <tr>- und <td>-Elemente dazu!

Es ist sicherlich problematisch, wenn in einer Tabellenzelle noch weitere Block-Elemente wie z.B. Textabsätze stehen, da dies die Anzeige eventuell "verreisst". Da Du solches aber tust, solltest Du auch für Textabsätze "in Tabellenzellen" ein Ruleset definieren: td p { ... }

Wenn Du dann in einem Textabsatz plötzlich Rechtsbündigkeit benötigst, dann kannst du immer noch ein style-Attribut lokal in das entsprechende <p>-Tag setzen.

Und wenn Du schon mehr oder weniger konsequent CSS einsetzt, dann sollten "ehemalige HTML-Layout Attribute" wie valign und Konsorten in Deinem Quelltext _nicht_ mehr vorkommen!

PS: hier nochmal die komplette Tabelle

Oh, bitte NICHT! Das sieht man besser auf Deiner Seite, und ich mag mich jetzt nicht durch Deine Layout-Tabelle hangeln.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.