Biesterfeld: Verschlüsseln einer HTML-Seite

Beitrag lesen

Hej,

Weil der Zugfunk nicht überall störungsfrei funktioniert? Mit der Prüfsumme kann immerhin schon mal geklärt werden, ob das Ticket vollkommen ausgedacht ist, oder ob es mutmaßlich im Original von der Bahn kommt.

Sobald der Zugfunk ausgefallen ist, gibt es also keine sichere Authentifizierung mehr.

Und die Authentifizierung der Person ist notwendig, damit du das Ticket (welches als PDF heruntergeladen wird) nicht einfach zehnmal für deine Kumpels ausdruckst und für diese "Gruppenreise" nur den Einzelpreis bezahlst.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber: Ein gewöhnliches Zugticket kann ich doch genauso während der Fahrt weitergeben (jeder kennt den Witz, der von den Physikern und Mathematikern die zu einem Kongress fahren erzählt). Gut dieses hat einen Zeitstempel. Der kann aber auch digital im Gerät des Schaffners zusammen mit der Ticketnummer erfasst werden. Aber wahrscheinlich erspart sich die Bahn genau das damit.

Dafür ist die Verbindung von Ticket und einem Gegenstand, den man einerseits (per aufgedruckter Nummer) leicht identifizieren kann, und von dem man andererseits annimmt, dass er erstens (Bahncards haben IIRC ein Bild drauf) nur einmal existiert und nicht weitergegeben werden kann, oder zumindest (Kreditkarten ohne Bild) nicht einfach wildfremden Menschen in die Hand gegeben wird.

Wenn ich mich schon eines (versuchten) Betruges mit nem Kumpel strafbar mache, habe ich auch keine Hemmung, mir mit ihm für die Dauer der Zugreise eine Kreditkarte zu teilen.

Naja, es war nur grundsätzlich ein Problem, über das ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe (sowas soll ja die Logik schärfen). Aber festhalten lässt sich doch, dass es einen sicheren Schutz auch hier nicht geben kann (Funk ausgefallen, Prüfsummenverfahren bekannt, Kreditkarte weitergereicht).

Egal sind ja nur theoretische Überlegungen. Dank dir für die Aufklärung.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Warum geht die e-Funktion nur ungern auf Parties?
- Weil sie sich so schlecht integrieren kann.