Katharina: html Seite einbetten mit <embed>

Hallo!

Ich habe eine HTML Seite in die ich eine andere HTML Seite einbetten möchte. Ich nutze dazu den Tag <embed>. Leider wird nur ein Rahmen angezeigt, aber kein Inhalt! Wenn ich meine SVG Datei einbette funktioniert das einwandfrei. Wie funktioniert das mit der HTML Datei???

Katharina

HTML:
<html>
<head></head>
<body>
<p xmlns:xi="http://www.w3.org/2001/XInclude">

<embed src="grafik.svg" id="svgobject" width="455" height="500" type="image/svg+xml"></embed>

<embed src="form.html" border="0" width="200" align="center" height="200" id="form" type="text/html"></embed>

</p>
</body>
</html>

1. Hallo!

Ich habe eine HTML Seite in die ich eine andere HTML Seite einbetten möchte. Ich nutze dazu den Tag <embed>. Leider wird nur ein Rahmen angezeigt, aber kein Inhalt! Wenn ich meine SVG Datei einbette funktioniert das einwandfrei. Wie funktioniert das mit der HTML Datei???

Eigentlich genauso!
    Kann es vielleicht sein dass deine Datei auf einer anderen Ebene liegt?

Gruß Jan

1. Hallo!

Eigentlich genauso!
      Kann es vielleicht sein dass deine Datei auf einer anderen Ebene liegt?

Gruß Jan

Nein, Datei liegt auf der gleichen Ebene. Komisch finde ich auch, dass es mit einem iframe funktioniert. Nur mit embed klappts nicht.

Katharina

1. Grüß Gott :))

Dann machs doch mit 'nem iframe?

Wieso muss es denn unbedingt mit object embed sein?

Oder nimm eine PHP Datei und machs mit einem include... wenn du PHP nutzen kannst.

Grüße. SF

1. Ich würde gerne nen iframe benutzen. Aber kann ich denn damit von der "Parent" Seite auf die Elemente im iframe zugreifen? Beispielsweise hab ich im iframe eine html Seite mit einem Formular. Und auf die Werte im Formular muss ich von der parent Seite zugreifen. Außerdem muss ich noch auf mein SVG Dokument in dem anderen iframe zugreifen. Und das alles mit Javascript. Wie funktioniert das mit iframes?

Katharina

Grüß Gott :))

Dann machs doch mit 'nem iframe?

Wieso muss es denn unbedingt mit object embed sein?

Oder nimm eine PHP Datei und machs mit einem include... wenn du PHP nutzen kannst.

Grüße. SF

1. Hallo Katharina,

Ich würde gerne nen iframe benutzen. Aber kann ich denn damit von der "Parent" Seite auf die Elemente im iframe zugreifen? (...) Wie funktioniert das mit iframes?

Genauso wie mit normalen Frames und sonstigen Fenstern:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm

Im Gegenteil sähe ich da mehr Probleme, wenn du jetzt mit OBJECT- oder EMBED-Elementen anfangen würdest.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

ich versuche gerade width und height vom iframe beim Laden neu zu setzen. Der iframe soll die Größe von der SVG Grafik bekommen. Aber ich schaffe es nicht auf das SVG Dokument zuzugreifen:

HTML:
              <html>
              <head>
              <script type="text/javascript">

function setSize()
              {
              var svgframe = self.frames.svgobject;
              var svg = svgframe.document.getElementById('svg');

var svgobject = document.getElementById('svgobject');
              svgobject.setAttribute('width',svg.getAttribute('width'));
              svgobject.setAttribute('height',svg.getAttribute('height'));
              }
              </script>

</head>
              <body onload="setSize()">
              <p>

<iframe src="grafik.svg" id="svgobject" name="svgobject" width="455" height="500" type="image/svg+xml"></embed>

<iframe src="form.html" border="0" width="200" align="center" height="200" id="form" name="form" type="text/html"></embed>

</p>
              </body>
              </html>

SVG:
              <?xml version="1.0"?>
              <svg id="svg" width="200" height="200">
              ...
              </svg>

Was mache ich denn falsch??

Katharina

Hallo Katharina,

Ich würde gerne nen iframe benutzen. Aber kann ich denn damit von der "Parent" Seite auf die Elemente im iframe zugreifen? (...) Wie funktioniert das mit iframes?

Genauso wie mit normalen Frames und sonstigen Fenstern:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm

Im Gegenteil sähe ich da mehr Probleme, wenn du jetzt mit OBJECT- oder EMBED-Elementen anfangen würdest.

Gruß Gernot

1. Hallo Katharina,

ich versuche gerade width und height vom iframe beim Laden neu zu setzen. Der iframe soll die Größe von der SVG Grafik bekommen. Aber ich schaffe es nicht auf das SVG Dokument zuzugreifen.

Geht es denn nicht besser umgekehrt, wenn du die Größe der SVG-Grafik an den Iframe anpasst?

Ich habe bisher keinerlei Ahnung von SVG, außer dass es aufgrund ihrer Vektoreneigenschaft so'rum wahrscheinlich besser wäre. Aber wir haben hier doch eine gute SVG-Seele im Forum. Du musst nur den richtigen Titel wählen. Wenn es dann keine Lösung gibt, dann gibt es wahrscheinlich auch überhaupt keine.

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

kannst Du mir denn sagen, wie ich aus der 'parent' html Seite eine andere html Seite im iframe anspreche und mir dort z.B. den Inhalt eines Textes geben lasse?

Mit parent.frames.iframename.document.getElementById('text').getfirstChild();?

Katharina

Hallo Katharina,

ich versuche gerade width und height vom iframe beim Laden neu zu setzen. Der iframe soll die Größe von der SVG Grafik bekommen. Aber ich schaffe es nicht auf das SVG Dokument zuzugreifen.

Geht es denn nicht besser umgekehrt, wenn du die Größe der SVG-Grafik an den Iframe anpasst?

Ich habe bisher keinerlei Ahnung von SVG, außer dass es aufgrund ihrer Vektoreneigenschaft so'rum wahrscheinlich besser wäre. Aber wir haben hier doch eine gute SVG-Seele im Forum. Du musst nur den richtigen Titel wählen. Wenn es dann keine Lösung gibt, dann gibt es wahrscheinlich auch überhaupt keine.

Gruß Gernot

2. Hallo,

Ich würde gerne nen iframe benutzen. Aber kann ich denn damit von der "Parent" Seite auf die Elemente im iframe zugreifen?

probiere es doch einfach aus!
            ;)

Du kannst mit Javascript auf IFRAMES und deren Inhalte genauso zugreifen wie auf FRAMES.
            Wenn Dein IFRAME also den Namen "test" hat, dann machst Du das z.B. so:
            parent.frames["test"].document.getElementsByTagName("A");

Ciao,
            Andreas

2. Hallöle,

Nein, Datei liegt auf der gleichen Ebene. Komisch finde ich auch, dass es mit einem iframe funktioniert. Nur mit embed klappts nicht.

Zitat aus SelfHTML:
        Aus heutiger Sicht gilt für dieses Element jedoch noch stärker als für das Element zum Einbinden von Java-Applets: es ist ein Relikt und sollte allmählich fallengelassen werden. Denn im Unterschied zum applet-Element hat das embed-Element nie zum HTML-Standard gehört.

embed ist kein Bestandteil von HTML. Daß Du erwartest, daß es dennoch funktionieren muß, ist etwas viel verlangt.

cu,
        Robert

2. Hallo Jan,

Eigentlich genauso!

Nein, das SVG-Objekt hat einen anderen MIME-Type, und der ist bei Katharinas EMBED-Element wahrscheinlich entweder falsch oder gar nicht angegeben.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107067/#m664520

Gruß Gernot

1. Hi Gernot,

type="image/svg+xml"

Nein, das SVG-Objekt hat einen anderen MIME-Type,

Nein, der ist korrekt. [RFC3023]

Gruß,
        Gunnar

--
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. <embed> ist für Mediafiles

1. Tag Xperience.

<embed> ist für Mediafiles

Nein.

Siechfred

1. Doch, kannst damit alle möglichen Mediafile abspielen.
        MP3, AVI, MOV, ...

1. Doch, kannst damit alle möglichen Mediafile abspielen.
          MP3, AVI, MOV, ...

Ja, und?

"Allows documents of any type to be embedded."

Siechfred

1. Dann sag nicht "Nein".
            Hatte also Recht.

1. Xperience,

Dann sag nicht "Nein".
              Hatte also Recht.

Nein.

Gunnar

--
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
              1. Kannste net lesen?
                Hatte ich wohl!

2. Xperience,

Nein, <embed> ist für die Mülltonne. Wie Robert in seinem Posting auch schon richtig aus SELFHTML: Multimedia einbinden (Netscape herkömmlich) zitiert hat.

Außerdem: Ist Hypertext kein Medium?

Gunnar

--