FrankieB: Danke

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Nö. Aber splitte Deine Suche: "* html" ist ein CSS-Hack, um nur die IEs anzusprechen und "height:1" sollte Dich zu Seiten führen, die sich mit IE-Bugs beschäftigen, gegen die dieser Workaround hilft.

Also natürlich habe ich nicht nur nach dem "exakten" Suchstring gesucht, ein bisschen Transferdenken kannst Du schon von mir erwarten ;-)

Zumindest eine Klasse ist unnötig. In diesem Beispiel wäre das .navStatusUL - stattdessen kannst Du diese Definitionen für UL machen - ggfls. für Elternelement ul. Und bei .navStatusULbig würden dann übrigens bereits die zwei kleinen Änderungen ausreichen.

Selbstverständlich werde ich in diesem Fall die beiden Klassen zusammenfassen. Gleiches gilt auch für viele andere Klassen.

Aber die Seite ist ja noch in der Entwicklung und ich bin gerade dabei viele unabhängig voneinander geschriebene Seiten aus meiner Feder zusammenzufassen. Die Seiten stammen meist aus unterschiedlichen Evolutionszyklen meiner Fähigkeiten was html, css, php usw. angeht, und das muß ich erst mal unter einen Hut bekommen (ohne Alles neu zu schreiben). Dies ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung warum ich oft doppelt gemoppelt habe.

Oder bei <h1 class="first"> erscheint mir die Klasse nun wirklich überflüssig. H1 sollte nicht nur "first" sondern auch einmalig vorkommen.

Ja, aber das <h1 class="first"> soll auch nur eine, sich vom standard-<h1> unterscheidende Überschrift 1. Ordnung sein. Wie würdest Du so etwas lösen? Ich meine, eine Überschrift 1. Ordnung abhängig vom Inhalt unterschiedlich zu formatieren? Vielleicht blicke ich es aber einfach nur nicht. Ich habe mir das so gedacht:

basic.css

h1 { color:normal; }

seiteX.css

h1.first { color:anders; }

Natürlich könnte ich das auch so lösen, daß die Werte überschreibe (eigenes Stylesheet pro Seite möchte ich vermeiden), aber wie schon geschrieben sind manche Formatierungen historisch bedingt suboptimal.

Grüsse
Frankie