Hi,
Es geht mir auch um die Identifikation des Spiders. Der ist doch nicht zu identifizieren, weil er wie ein Nutzer reagiert, "der zufaellig handelt".
(Zumindest normale) Spider grasen auch die robots.txt ab (um nur mal einen offensichtlichen Unterschied zu nennen).
Und wenn dieser nicht zu identifizieren ist, dann muss es m.E. einen offenen und einen privaten Bereich (wo eine Identifizierung (nicht zu verwechseln mit Authentifizierung und anschliessender Autorisierung) gegeben ist) im Web(shop)system geben.
Ist doch egal, wer die Seiten besucht - ob Spider oder nicht.
Und wenn der Spider nicht identifiziert werden kann, dann kann der Nutzer auch nicht identifiziert werden und eine Analyse seines Verhaltens scheint unmoeglich.
Das scheint aber auch nur so.
Es sei denn, dass ich etwas uebersehen habe (passiert gelegentlich mal ;-). Und - habe ich das?
S.o. Aber so gut ist die "Spider-KI" ohnehin nicht, als daß man ihn nicht vom Menschen unterscheiden könnte. =:->
[user tracking Vorbehalte]
Deine Vorbehalte in allen Ehren (gaeehn ;-), aber Du kannst einen geschaeftlich hoecht relevanten Bereich nicht einfach so ausblenden.
Wo schrieb ich, daß ich das tue? Eher im das Gegenteil.
Du übersiehst wohl so *einiges*! =;->
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!