Hallo Marlies,
es gilt also Gründe zu schaffen und ich habe gestern einen Anbieter gesehen, der bietet z. B. die Software an sich kostenlos an, hilft aber für einen geringen Betrag bei der Einrichtung bzw. richtet es ein. Könnte so etwas z. B. nicht ein Grund sein?
du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. Dem Kunden geht es nicht darum, eine Software zu kaufen, sondern eine Funktion nutzbar zu machen. Insofern ist es unerheblich, wofür er eigentlich bezahlt. In den von mir (weiter oben) genannten Fällen geht es darum, eine bessere Möglichkeit für Kommunikation und Gedankenaustausch zu schaffen und ich halte ein Forum dafür für eine sinnvolle Lösung. Das setzt aber auch eine entsprechende Kommunikationskultur im Unternehmen voraus, einfach nur ein Forum einrichten und anbieten bringt nichts.
"Was kostet es?" und "Was bringt es?" sind nun mal die entscheidenden Fragen. Mir fehlen hier aber auch nur annähernd klare Aussagen der kleinen Forenanbieter. Was ein firmenspezifisch gestaltetes Forum bei einer spezialisierten Agentur kostet, ist mir hinlänglich bekannt und auch die Reaktion der meisten Kunden auf diese Preise. Meine Frage ist einfach, gibt es beim Einsatz von Foren Lösungen für einen tragbaren Preisen mit denen auch der Forenanbieter (gut) leben kann?
Beste Grüsse
Richard