Hallo Lukas,
Ich möchte folgende Abfrage <?php echo getProjekte($data,4);?> in einem Iframe machen, da ich dann den dynamischen Content scrollbar machen und die Fenstergröße definieren kann.
Naja, Du kannst einfach ne PHP-Datei mit einem Namen wie iframe_projekte.php o.ä. in das gleiche Verzeichnis legen wie Deine anderen PHP-Dateien. Diese enthält dann folgendes:
<?php
include 'krimskrams.php';
$data = /* irgendwas */;
echo getProjekte($data, 4);
?>
Diese referenzierst Du dann über
<iframe src="iframe_projekte.php"><!-- Alternativtext hier rein; am besten den richtigen Inhalt, falls der Browser keine IFrames darstlellen kann --></iframe>
In der iframe_projekte.php musst Du alle Dateien einbinden, die notwendig sind, damit die Funktion getProjekte definiert ist und funktioniert (hier mit krimskrams.php benannt; wie das bei Dir aussieht, musst Du wissen). Dann musst Du irgendwie noch an $data kommen. Wo Du das herbekommst, weiß ich nicht, ich weiß ja nicht, was drin steht. Wenn das nur ne Zahl oder so ist, dann kannst Du die einfach in der anderen PHP-Datei übergeben:
<iframe src="iframe_projekte.php?data=<?php echo urlencode($data); ?>">
Und in der iframe_projekte.php dann per
$data = $_GET['data'];
holen. Wenn's was komplizierteres ist, könntest Du u.U: mit serialize / unserialize arbeiten, oder das in der Session zwischenspeichern oder aber auch - falls Du $data aus anderen Angaben (idealerweise nur 1-2 IDs) rekonstruieren kannst, kannst Du auch nur diese anderen Angaben übergeben und in iframe_projekte.php daraus dann $data rekonstruieren.
Du solltest darauf achten, dass Du $data (da das ja jetzt irgendwie über die Parameter kommt und somit theoretisch vom Benutzer manipuliert werden könnte) auf irgend eine Weise validiert wird, d.h. geprüft wird, ob das so in Ordnung ist, nicht, dass der Nutzer damit Schaden anstellen könnte.
Viele Grüße,
Christian