Dennis: Von einem Formular in ein anderes und wieder zurück

Beitrag lesen

Hi Onkel,

Siehe dazu auch Näheres zum Thema Affenformular ...

oh nein, bitte nicht. :-(  Ich hatte mir das vor kurzem schonmal angeguckt und nicht verstanden und beim Blick darauf wurde mir gerade auch schon wieder schwummerig.

Affenformular gehören zu den Grundlagen in PHP - wer damit nicht zurecht kommst, sollte sich IHMO noch nicht an ein CMS wagen.

Im Prinzip ist ein Affenformular aber nichts anderes, als ein Formular, was "an sich selber" geschickt wird. Wobei das "an sich selber" etwas unklar sein kann. Gibt z.B. /foo/bar.php ein Formular aus, welches an /foo/bar.php verschickt wird, so handelt es sich um Affenformular.

Geht das nur über Affenformulare? Der Hauptpunkt, den ich daran nicht verstehe: Durch den Eintrag des Scriptnamens bei action soll sich das Formular immer wieder selbst aufrufen. Aber irgendwann, wenn alles richtig ausgefüllt ist, soll das Formular ja irgendwo hingeschickt werden. Wohin denn, wenn action immer wieder das Formular selbst aufruft?

Nein, das ist ein falscher Denkweg. Das Formular schickt sich immer wieder an sich selber. Dabei kann man z.B. irgendwelche Bedigungen prüfen (XY nicht leer usw.), bei Fehler gibt man das Formular wieder aus - dabei belegt man die Felder im Formular die korrekt waren direkt wieder mit ihren alten Werten.

Ist dann alles korrekt, so wird ein anderer Zweig abgearbeitet - dabei kann man dann die Daten z.B. in eine Datenbank eintragen oder sonst etwas machen. Das Formular muss dann i.d.R. nicht mehr ausgegeben werden - wozu auch, wenn keine Fehler da waren. Man kann dann z.B. noch einen Bestätigungshinweis angeben.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)