Nabend,
nochmal ich mit meinem CMS-Versuch :-) Ich fange am besten mal von vorne an. Ich habe jetzt ein Formular "maske.php" mit diversen Feldern, unter anderem auch ein Textfeld, in dem man einen Link aus dem Bilderverzeichnis der Homepage eingeben kann, um eventuell ein Bild in den Artikel einzubinden. Das ist natürlich unkomfortabel, also gibt es einen Link zu einem ganz einfachen Galerie-Formular-Script "galerie.php". Dort kann per Radio-Button im linken Frame genau ein Bild ausgewählt werden. Das Formular wird an "bildlink.php" gesendet. Diese Datei wiederum include ich in mein Ausgangsformular "maske.php". Das alles sieht auszugsweise so aus:
//galerie.php
<frameset cols="80%,20%">
<form action="bildlink.php" method="post">
<frame src="gal_bilder.php" name="Bilder">
<frame src="gal_menue.php" name="Menue">
</form>.............
//gal_menue.php
echo "<a href="maske.php" target="_blank"><input type="submit"
name="submit" value="Bild übernehmen" /></a>\n";......................
//bildlink.php
<?php
$bild = $_POST['bild'];
echo "$bild\n";
?>
//maske.php
<input name="bild" type="text" size="45" value="<?php include "bildlink.php"; ?>" />
Das Problem ist, daß man die Formularfelder füllt, dann geht man in die Galerie, sucht ein Bild aus und wird dann zurück zu "maske.php" gelinkt. Allerdings wird dieses Formular völlig neu geöffnet. Alle Einträge sind weg und auch der Bildlink aus "bildlink.php" wurde nicht eingefügt. (Den target="_blank" hab ich übrigens eingfügt, weil "maske.php" sonst im Frame "gal_menue.php" geöffnet wird. Die Einträge sind auch ohne das target nicht da.)
Wie stell ich es also an, von einem Formular in ein zweites zu verweisen und von diesem zweiten Formular mit dem Absenden automatisch in das erste (schon ausgefüllte) Formular geleitet zu werden? Dort sollen die übertragenen Daten aus dem zweiten Formular in ein Feld eingetragen werden und außerdem sollen natürlich alle vorher gemachten Einträge noch enthalten sein.
Ich hoffe meine lange Beschreibung schreckt Euch nicht ab. Vielleicht wißt ihr ja wieder mal, worans hakt?
Beste Grüße,
Onkel Schnitzel