logi: Scrollbalken nur vertikal, horizontale Scrollbar ausblenden

Hi.

Die Archivsuche brachte leider keine gescheiten Ergebnisse.

Ich möchte, dass (bei einer HTML-Seite) in allen Browsern die horizontale Scrollbar ausgeblendet wird, also nur die rechte Scrollbar sichtbar bleibt.

Im Archiv habe ich öfters etwas von overflow-x und overflow-y gelesen. Doch das ist keine Lösung, denke ich, es müsste etwas besseres geben, oder?

danke, euer logi

1. Hi logi,

Ich möchte, dass (bei einer HTML-Seite) in allen Browsern die horizontale Scrollbar ausgeblendet wird, also nur die rechte Scrollbar sichtbar bleibt.

Wozu? Wenn der Seiteninhalt zu breit für mein Fenster ist, dann will ich doch auch scrollen können.

Im Archiv habe ich öfters etwas von overflow-x und overflow-y gelesen. Doch das ist keine Lösung, denke ich, ...

Warum denkst du das?

es müsste etwas besseres geben, oder?

Etwas besseres als CSS? ;-)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
    1. Hi logi,

tach

Wozu? Wenn der Seiteninhalt zu breit für mein Fenster ist, dann will ich doch auch scrollen können.

Das sind ein paar Millimeter, die man noch nach rechts scrollen kann, unnötigerweise. Deshalb ist die untere Scrollbar unnötig da...

Im Archiv habe ich öfters etwas von overflow-x und overflow-y gelesen. Doch das ist keine Lösung, denke ich, ...

Warum denkst du das?

weil sie nur vom IE interpretiert werden, es sollen aber alle Browser angesprochen werden

Nein, etwas besseres als overflow-x/overflow-y

1. Hi logi,

Das sind ein paar Millimeter, die man noch nach rechts scrollen kann, unnötigerweise. Deshalb ist die untere Scrollbar unnötig da...

Ein Bug des IE, da bist du hiermit gut aufgehoben: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm

Warum denkst du das?

weil sie nur vom IE interpretiert werden, es sollen aber alle Browser angesprochen werden

Wie kommst du auf die Idee, dass der IE das als _einzigster_ Browser verstehen würde?

Nein, etwas besseres als overflow-x/overflow-y

Das ist CSS! :-)))

=> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
        1. Hi logi,

Wie kommst du auf die Idee, dass der IE das als _einzigster_ Browser verstehen würde?

Uups, hier hast du doch Recht gehabt.

MfG, Dennis.

--
          Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
          1. Hi,

Uups, hier hast du doch Recht gehabt.

Nein, das ist falsch! overflow-x/-y ist in CSS Level 3 enthalten und wird bereits jetzt mindestens auch noch von Mozilla unterstützt.

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Hallo Dennis.

Einzig - Einziger - am Einzigsten? ;)

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          1. Einzig - Einziger - am Einzigsten? ;)

Stimmt, man kann icht einziger als einzig sein ... Das hat meine ehemalige Deutschlehrerin immer gesagt ;-)

2. Hallo logi,

Warum denkst du das?

Benutzt Du Frames? Wenn es das typische Scrollbalken-Problem des IE ist, brauchst Du es auch nur für diesen. overflow-x/y wird übrigens vermutlich in den nächsten CSS-Specs drin sein, ist also nicht völlig böse ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya