hi,
(special for wahsaga)
sowas im titel unterlasse bitte.
Ich habe es bisher nur dass usernames von a-zA-Z0-9 angenommen werden. Da ist die abfrage ja kein problem da ich sie mit Binary einfach auf gross und kleinschreibung kontrollieren kann.
wenn du von vornherein usernamen mit unterschiedlicher groß-/kleinschreibung als _unterschiedliche_ zulassen willst - dann nutze bitte auch einen spaltentyp/-definition, der dies entsprechend abbildet.
Wie suche ich am besten dass ich einträge finde die sowohl "Peter" wie auch "P€te/" sind?
was sollen diese beiden denn noch groß gemeinsam haben?
sie fangen mit 'P' an, und haben an 3./4. stelle ein 'te'.
aber warum sollte jemand danach gezielt suchen wollen?
das beispiel wirkt so sehr an den haaren herbeigezogen, dass man es eigentlich schreien hören müsste.
Das Binary müsste ich ja drinne lassen falls dann wirklich jemand kommt der einen normalen username hat und nur "Gabi" heisst.
siehe oben - sorge lieber gleich bei der definition der spalte dafür, dass 'Gabi', 'gabi' und 'GABI' als unterschiedliche werte behandelt werden.
Im Grunde will ich einfach nur wie jedes Forum es zulassen jeden x-beliebigen Username benutzen zu könenn sei er noch so blöde und mit sonderzeichen.
jedes forum?
dieses hier beispielsweise tut das nicht, zitat aus dem registrierungformular:
Benutzer-Name: (Darf die Zeichen 0-9a-z enthalten und muss mindestens 3 Zeichen lang sein - auf deutsch: Nur Kleinbuchstaben und Zahlen sind erlaubt. Der Benutzer-Name wird zur Authentifizierung verwendet und hat nichts mit dem Namen zu tun, der im Forum bei den Nachrichten erscheint!)
Aber dass ich den username original in die DB speicher ohne jede konvertation in irgenwelche sonderzeichen(%->#4543 z.B.) ist schon richtig oder?
das generelle escapen ist natürlich nach wie vor dringen anzuraten, stichwort sql injections.
warum du aber irgendwo % als #4543 einsetzen wollen würdest, anstatt es im zweifelsfalle (ggf. manuell) zu escapen wie vorgesehen, leuchtet mir nicht ein.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }