Fabian St.: Bewertung meines CSS-Referats ;-)

Beitrag lesen

Hi!

Auch nicht, was die Stylesheets angeht. Pfade in den CSS' sind relativ zur Position des CSS, die sich nicht ändert. Nur der NN 4.x wertet Pfadangaben im CSS relativ zur Position des Dokuments, in dem das CSS eingebunden wurde.

Ich rede auch nicht vom den Pfaden in den CSS-Dateien selber, sondern von den absoluten Angaben der Pfade der CSS-Dateien und den auf der Seite eingebundenen Bildern. Um das ganze nun eben einheitlich erscheinen zu lassen, habe ich mich für diese Version entschieden.

• Zu jeder Farbdefinition gehört eine entsprechende Definition der Hintergrundfarbe. Dies gilt auch dann, wenn man Grafiken für den Hintergrund definiert!

Dann liest Du hier noch nicht lange mit - das ist Layout-Grundlage! Du kannst nicht wissen, wie die Farben des Browsers vom Benutzer eingestellt wurde. Ist dort der Hintergrund blau und Du definierst die Schrift blau ohne den HG neu zu definieren, gibt es ein Problem. Ähnlich bei Hintergrundgrafiken: Du stellst Schrift auf weiß und lädst z.B. einen orangene HG-Grafik. Wird die Grafik nicht geladen (fehlt, defekt, Surfer hat Imagedarstellung deaktiviert, ...), dann sieht man weiße Schrift auf i.d.R. weißem Grund. Nicht wirklich informativ und/oder hilfreich ... ;-)

Doch, eigentlich lese und schreibe ich hier des Öfteren, aber vielleicht habe ich diese Threads übersehen :-/
Aber auch die von dir geschilderten Sachverhalte (die zugegebenermaßen ein Problem darstellen würden) treffen auf meine Seite nicht zu. Sie ist auch ohne Grafiken vollkommen nutzbar und keine der Informationen gehen verloren.

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)