Hallo Fabian,
habe leider nicht alles gelesen.
Gleich am Anfang fiel mir der Satz auf:
"Kaskadierend" wiederum bedeutet in diesem Fall soviel wie "vererblich".
Dieser Satz ist so nicht richtig. Vererbung und Kaskadierung sind unterschiedliche Vorgänge. Das wird meines Wissens in SELFHTML nicht erläutert. In der deutschen Übersetzung des Buches "Cascading Stylesheets" von Shafer/Yank (erschienen im dpunkt.verlag) heißt es dazu auf Seite 202:
"Das Prinzip der Vererbung ist der Kaskadierung in seinen Auswirkungen relativ ähnlich. Trotzdem stehen beide für völlig unterschiedliche Vorgänge in CSS. Die Kaskadierung bestimmt, welche Eigenschaften zum Einsatz kommen, wenn ein Element Werte von mehreren Stilregeln zugewiesen bekommt. Die Vererbung wiederum regelt, wie Eigenschaften von übergeordneten an untergeordnete Elemente weitergegeben werden."
Meines Erachtens musst Du in Deinem Referat nicht auf diese (spezielle) Problematik eingehen, denn Du hast nur 45 Minuten Zeit. Laß den o.a. Satz mit der falschen Formulierung einfach weg.
In der Einleitung schreibst Du sinngemäß: Für das Verständnis von CSS sollte nicht allzu viel Vorwissen an HTML nötig sein. Diesen Satz würde ich auch streichen. Erläutere lieber, warum CSS eine Ergänzungssprache zu HTML ist und warum ein sauberer HTML-Code ein wichtige Voraussetzung für die Anwendung von CSS ist.
Grüsse aus Neubrandenburg
Erika Schiener
Hauptsache dem Hund geht's gut