echo $begrueszung;
... der code ... er ist auskommentiert
_Aus_kommentiert ist dein Pseudo-Code in Zeile 54f. Der restliche Code ist kommentiert. :-)
Du könntest die überflüssige Kodierung der Umlaute als HTML-Entities in den PHP-Kommentaren weglassen. PHP-Quelltext ist kein HTML, in dem es u.U. sinnvoll sein kann, Umlaute und andere Sonderzeichen zu entsprechend zu kodieren.
Ansonsten:
Ob es (viel) kürzer geht, kann ich ohne intensives Quelltext-Studium nicht feststellen. Dazu ist mir der aber zu unübersichtlich gestaltet. Die Formatierung und Kommentierung sieht sehr gut aus, da hab ich nichts auszusetzen, jedoch ist von Zeile 120 bis 600 alles nur noch ein großer Block. Den zu überschauen ist schwierig.
Auch wenn dort keine wiederkehrenden Teile drin vorkommen sollten, für die eine Funktion auf alle Fälle gerechtfertigt wäre, solltest du doch funktionale Teilbereiche in einzelne Funktionen umlagern.
Einige Meinungen sagen, alles was länger als 30 Zeilen ist, sollte eine eigene Funktion werden. Als Faustformel ist diese Aussage zwar ziemlich pauschal, und so strikt wie sie dasteht sollte sie meiner Meinung nach auch nicht beherzigt werden. Die Intention, Code zu überschaubaren funktionalen Blöcken zusammenszufassen, kann ich jedoch nur begrüßen.
Bei aussagekräftiger Benennung der Funktionen geht daraus schon die Aufgabe der Programmteile hervor. Gleichzeitig kommt eine Struktur in das Programm.
Beispielsweise könnte das Hauptprogramm-Teil so aussehen:
DatenHolen();
DatenVerarbeiten();
DatenAusgeben();
Da kann man dann gezielt in einzelne funktionale Bereiche abtauchen... und nach dem Prinzip sollte sich das in den Funktionen fortsetzen.
Aufgefallen ist mir allerdings eine Dopplung von Code ab Zeile 169 ff. und 420 ff.
echo "$verabschiedung $name";