Hallo!
Schön langsam bin ich verzweifelt. Ich betreibe privat eine WebSite für die Gegend in der ich wohne - samt Forum.
Ich ahne Schlimmes ...
Seit Monaten nervt ein User mit seinem Anliegen. Schreibt in anderen Themen seinen Mist, stört, nörgelt, ...
Hab' ich's doch gewusst.
Es kam auch schon der Vorschlag ihn/sie zu blocken. Ich halte nur nicht viel davon. Außerdem hat er eine nicht ganz statische IP. Sie ändert sich doch von Zeit zu Zeit einmal.
IP-Sperre ist nicht die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden...
Ich frage mich daher: Kann ich ihn rechtlich (nicht technisch) verbieten etwas zu posten? und das dann auch durchsetzen?
Das wäre zu viel Aufwand, ihn zu verklagen, weil er spamt. Erregung öffentlichen Ärgernisses wäre das Einzige, was man ihm vorwerfen könnte.
Einerseits müllt er ja auch meine Datenbank zu. Ich zahle für den Server und ich stelle es zu gewissen Bedingungen der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Und deshalb gibt es (von meiner Sicht aus) nur eine Lösung: Wenn das ein Board ist, dann kannst du einfach seine Daten aus der Datenbank löschen (es sei denn, man kann da posten ohne Registrierung). Oder, wenn es ein Forum ist, seine Beiträge einfach löschen. Lass ihn schreiben, lösche aber seine Einträge. Er wird dann verärgert sein, und weiter seine Meinung schreiben wollen, was aber dann nicht mehr Möglich ist, weil du seine Beiträge löschst, bevor jemand drauf antwortet
Oder gibt es andere Vorschläge?
Einige Forums-Regeln aufstellen. Da wäre dann so etwas drin, dass Beiträge nur einen Sinn haben dürfen, nur über die Gegend handeln sollen, und dass sinnlos-Postings einfach nur Löschung zurfolge haben. Du kannst damit auch die Person indirekt ansprechen, so dass er/sie sofort weiß, dass er/sie gemeint ist, und andere auch wissen, dass da jemand angesprochen werden soll, den sie aber nicht kennen.
Mir fehlt da einfach total das Know-How wie ich das lösen könnte.
Und deshalb wolltest du gleich zum Anwalt rennen? Nein, solche Lapalien (schreibt man das so?) regelt man anders, konsequenter: durch Löschung!!!
Jedenfalls haben alle Versuche ein Gesprächsklima zu ihm/ihr aufzubauen nichts gebracht.
Dann lösche seine Beiträge erst recht...
danke
bitte
Sven
Baumi