Sven Rautenberg: Wie wird man einen Troll los?

Beitrag lesen

Moin!

Aber eigentlich ist es doch mein Rechner (in dem Fall tatsächlich).
Da muss ich doch bestimmen können, wem und wofür ich den zur
Verfügung stelle.

Ja, nur gibt es hierbei ein Problem: Du hast die Beweislast. Das heißt,
du musst letztendlich sein Fehlverhalten konstatieren können. Das ist
bei einer derart "milden" Störung sehr schwierig.

Wieso "Beweislast"? Eine private Homepage samt Forum ist immer noch eine private Veranstaltung. Der Hausherr stellt die Regeln auf, und selbst wenn es keine vorher bekanntgemachten Regeln gibt, hat er immer noch das Hausrecht und kann im Prinzip tun und lassen, was er will. Auch löschen.

Wer als Betroffener dann laut "Zensur! Skandal!" schreit, hat die Rechtslage nicht so ganz verstanden. Denn auch wenn auf einer Versammlung jemand rausgeworfen wird (der kann sich dann ja gegenüber den anderen auch nicht mehr artikulieren), ist das immer gedeckt vom Hausrecht des Veranstalters.

Könnt ihr mir weiter Tipps zum löschen geben? Einfach weg ohne
Kommentar?

Nein, einfach so löschen ist nicht zu empfehlen. Richte Forumsregeln
ein, so wie hier im Forum.

Doch, einfach löschen wäre eine Lösung, aber natürlich gibt es Nebenwirkungen, die man voraussehen sollte. Ein scheinbar willkürliches Löschen wird ja von den weiteren Forumsnutzern kaum unbemerkt bleiben, also werden sie mindestens indirekt reagieren. Manche werden sowas ablehnen, weil sie es grundsätzlich ablehnen, andere werden es begrüßen, weil sie den Stinkstiefel auch nicht mehr sehen können. Da ist also die Frage, was die Mehrheit des Forums über diese Person denkt, denn schlimmstenfalls geht der Teil, der auf Dauer wider seine Interessen behandelt wird. Wird gelöscht, gehen die, die Löschen scheiße finden. Wird nicht gelöscht, gehen die, die den Typen scheiße finden. In jedem Fall kann es passieren, dass die Community daran zerbricht - diese Gefahr besteht sowieso immer.

Aber ganz klar: Ein Forumsbetreiber ist nicht gezwungen, selbst irgendwelche Regeln aufzustellen und sich dann auch buchstabengetreu dran zu halten. Da das Betreiben eines Forums, in dem fremde Leute mehr oder weniger unkontrollierbar Textbotschaften schreiben können, sowieso immer mit einer gewissen Gefährdung durch Abmahnungen versehen ist, sollte man sich ohnehin mit dem Gedanken vertraut machen, dass man auch mal Löschen muß, obwohl man es gar nicht will.

• Sven Rautenberg