So ich steh nun wirklich mit meinem Latein am Ende..
Ich wollte die Funktionen der Navigation möglichst "abstrakt" gestalten, vor allem leicht handhabbar, ein Laie sollte auch die Punkte erweitern können.
Mein erster Gedanke: Ein eindimensionales Array pro Menü-Hauptpunkt, die Einträge als Text anzuzeigen, und auch als ID zu speichern. Da kommt schon ein Problem, bei Umlauten funktionieren die Ids nicht mehr auf allen Systemen. Dann kommen noch die zu ladenden .html-Dateien dazu! Dann will ich vl noch eine Grafik pro Punkt einbinden..
Das sind schon 4 Arrays nebeneinander, blöd zum Aufbauen, schwer zum Handhaben..
Ich hab an ein mehrdimensionales Array gedacht, doch sind die doch nicht mehr so leicht zu füllen..
Dann hab ich die Assoziativen Arrays gefunden, aber eine elegante Möglichkeit ist das auch nicht, vor allem wenn Methoden wie .length oder so nicht funktionieren..
Datenbanken und JavaScript hab ich überhaupt noch nie was gehört, wenn das überhaupt geht, wirds nicht so einfach sein!
Eine neue Programmiersprache wie PHP zu lernen fällt vorerst auch flach..
Also wie würdet ihr das in JS lösen?
Wie lösen das andere JS-basierende DHTML-Navigationen?
Kann mir jemand einen Link zu solchen "Bibliotheken" geben, dass ich mir mal den Quelltext dort anschauen kann? Google wirft nichts gscheits aus, oder ich suche nach dem falschen ;)
Vielen Dank schon mal!
MfG
ein verwirrter JS-Anfänger..