hallo Tim,
Apache würde im übrigen gar nicht erst starten, wenn der Alias selbst fehlkonfiguriert wäre
Ich habe das gerade mal mit dem von Apple mitgelieferten Apache 1.3.33 ausprobiert - er startet problemlos, schreibt nur entsprechende Fehlermeldungen ins error.log.Ahja, ich habe grade keinen 1.3.x am Laufen. 2.0.53 unter Windows startet (bei mir) nicht mit fehlerhafter Syntax. Aber wenns einen log-Eintrag gibt, ist ja auch gut.
Mein Apache startet nicht, wenn der Alias falsch ist. Von daher kann ich das eigentlich ausschließen.
Tja, woran kann Helges Problem nun liegen? Ich würde ja anhand der 403 vermuten, daß sein Verzeichnis /public/selfhtml/perl/ nicht von DocumentRoot oder einem <Directory> abgedeckt wird. Aber darüber hat er nichts geschrieben und muß das selber nachgucken.
/public/selfhtml ist schon ein gut gewählter Ort für einen virtuellen Host.
Die Config für meinen selfhtml-Host sieht so aus:
<VirtualHost 192.168.0.200>
ServerName selfhtml.private
ServerAlias selfhtml
DocumentRoot /public/selfhtml
SetEnvIf Host selfhtml.private selfhtml_host_self
CustomLog /var/log/httpd/loghost_selfhtml common env=selfhtml_host_self
</VirtualHost>
Bis auf das Perl-Verzeichnis funktionieren damit alle Dokumente.
Der Perl-Alias steht in der httpd.conf, ist also für alle VirtualHosts gleich.
Das Ganze beruht auf dem grundlegenden Mißverständnis, daß für ein Verzeichnis, das "perl" heißt, auch noch irgendwas konfiguriert werden müßte. Das ist jedoch nicht der Fall, solange dort keine ausführbaren Scripts abgelegt werden sollen. Und SELFHTML enthält keine ausführbaren Script.
Ich ging davon aus, daß ich die Doku out-of-the-box ans Laufen bekäme. Da nur der Perl-Teil nicht funktioniert, ist bei mir wohl irgendetwas falsch konfiguriert.
Das, was aus meiner Sicht damit zusammenhängen könnte, habe ich kontrolliert. Aber offensichtlich habe ich etwas übersehen, und jetzt bräuchte ich nur einen Tipp, wo ich suchen muß.
Wichtig ist allerdings der Hinweis darauf, daß man ins log schauen sollte. Das habe ich versäumt, anzugeben.
[Sun Mar 27 11:16:54 2005] [error] access to /public/selfhtml/perl/intro.htm failed for 192.168.0.2, reason: file permission deny server execution
Als "Kontrolle" wäre es dann noch durchaus zulässig und wünschenswert, nachzuschauen, ob dieselben mißlichen Umstände auch ohne einen Aufruf über den Webserver vorkommen.
Per smb eingebunden und im TotalCommander ausgewählt kann ich die Doku einsehen.
Gruß
Helge