andreas: firefox und css

hallo leute,

ich hab da eine kleine frage: und zwar hab ich folgenden code

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>
<style>
div {font-family : verdana;}
#kasten {
color : black;
text-decoration : none;}

#box a {
color : black;
text-decoration : none;}

#box a:link {
color : black;}

#box a:active {
color : black;
text-decoration : none;
width : 300px;}

#box a:visited {
color : black;}

#box a:hover {
color : black;}

#box a .link {
display : none;}

#box a:active .link {
color : black;
display : inline;}

</style>
</head>
<body>

<div>
<span id="box">
<a href="#">link
<span class="link"><br>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</span>
</a>
</span>
</div>
<br>

</body>
</html>

und jetzt hab ich folgendes problem: der ie stellt das (nach meiner meinung) richtig dar: wenn ich draufklicke, kommt der text und bleibt stehen. der Firefox zeigt den text nur ganz ganz kurz. wie kann ich den firefox (und opera übrigens auch) dazu bringen, dass der text (wei beim ie) stehen bleibt???

vielen dank schon mal
andreas

  1. Hi,

    und jetzt hab ich folgendes problem: der ie stellt das (nach meiner meinung) richtig dar:

    Deine Meinung ist falsch.
    :active gilt während der Aktivierung des Links (also vom Moment des Maustastendrückens bis zum Maustastenloslassen).
    Daß IE :active falsch macht, ist schon lange bekannt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    ich hab da eine kleine frage: und zwar hab ich folgenden code

    bitte kürze ihn in Zukunft auf das Wesentliche.

    <style>

    ERROR: Required attribute "type" missing.

    div {font-family : verdana;}

    Gib *unbedingt* die generische Schriftfamilie an. Zudem gibt es auf meinem System zwar eine Schriftart namens "Verdana", aber kein "verdana".

    color : black;

    Nenne color niemals ohne background-color.

    #box a:link {
    color : black;}

    Das ist redundant. Es haben bereits alle <a>-Elemente des Elements Box diese Farbe, auch die unbesuchten Links.

    #box a:active {
    color : black;
    text-decoration : none;
    width : 300px;}

    Diese Breitenangabe muss ignoriert werden, da bei Dir die betreffenden Elemente immer noch vom Typ Inline sind.

    und jetzt hab ich folgendes problem: der ie stellt das (nach meiner meinung) richtig dar:

    Deine Meinung ist nicht konform zur Realität - und das gilt prinzipiell _immer_ wenn Du glaubst, der IE würde etwas richtiger darstellen als ein Mozilla.

    wenn ich draufklicke, kommt der text und bleibt stehen. der Firefox zeigt den text nur ganz ganz kurz.

    Natürlich. Du hast ja auch :active gesagt, nicht :focus. Dass der IE die beiden verwechselt, ist nicht die Schuld von Firefox.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah.

      Deine Meinung ist nicht konform zur Realität - und das gilt prinzipiell _immer_ wenn Du glaubst, der IE würde etwas richtiger darstellen als ein Mozilla.

      Auch beim Parsen von XML mittels XSLT-Anweisungen?

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      1. Hi,

        Deine Meinung ist nicht konform zur Realität - und das gilt prinzipiell _immer_ wenn Du glaubst, der IE würde etwas richtiger darstellen als ein Mozilla.
        Auch beim Parsen von XML mittels XSLT-Anweisungen?

        Was hat parsen mit darstellen zu tun?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard.

          Auch beim Parsen von XML mittels XSLT-Anweisungen?

          Was hat parsen mit darstellen zu tun?

          Ja, Verzeihung. Ich bezog mich in der Tat nur auf die darstellende Komponente von XSLT, auch wenn es noch die verarbeitende gibt.

          Jedenfalls kann der IE die Anweisungen verarbeiten, Firefox stellt zumindest den Dokumentenbaum dar und Opera leider nur Fließtext.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          1. Hi,

            Ja, Verzeihung. Ich bezog mich in der Tat nur auf die darstellende Komponente von XSLT, auch wenn es noch die verarbeitende gibt.

            Hm. Darstellende Komponente bei XSLT?
            XSLT transformiert - daher ja auch das T im Namen.

            Jedenfalls kann der IE die Anweisungen verarbeiten, Firefox stellt zumindest den Dokumentenbaum dar und Opera leider nur Fließtext.

            Hm. Ich hab jetzt grad mal auf meinem Rechner nach XML-Files mit stylesheet-Processing-Instruction mit XSLT-Stylesheet gesucht (das einzige, was ich fand, waren die Apache-Doku-XML-Files. Und die werden im Firefox wunderbar transformiert und dargestellt.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard.

              Hm. Darstellende Komponente bei XSLT?
              XSLT transformiert - daher ja auch das T im Namen.

              Mannoman, heute geht es wirklich nicht. Du hast Recht. ;)

              Und die werden im Firefox wunderbar transformiert und dargestellt.

              Hm... Also funktioniert der interne XMl-Prozessor bei den Geckos.
              Aber was ist mit Opera? Habe ich dort auch etwas übersehen, oder kann man dort wirklich nichts machen?

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  3. Hallo andreas,

    #box a:active .link {
    color : black;
    display : inline;}

    ... wie kann ich den firefox (und opera übrigens auch) dazu bringen, dass der text (wei beim ie) stehen bleibt???

    Du hast ja bereits Antworten erhalten, deshalb von mir nur noch einen Tipp.
    Wenn du zusätslich a:focus verwendest, dann wird der Text immer angezeigt,
    wenn der Link mittels Maus oder Tabulatortaste ausgewählt ist.

    #box a:active .link, #box a:focus .link {
    ...

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo andreas,

      #box a:active .link {
      color : black;
      display : inline;}

      ... wie kann ich den firefox (und opera übrigens auch) dazu bringen, dass der text (wei beim ie) stehen bleibt???

      Du hast ja bereits Antworten erhalten, deshalb von mir nur noch einen Tipp.
      Wenn du zusätslich a:focus verwendest, dann wird der Text immer angezeigt,
      wenn der Link mittels Maus oder Tabulatortaste ausgewählt ist.

      #box a:active .link, #box a:focus .link {
      ...

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      Ok, so hab ich hinbekommen. dankeschön, an alle übrigens.
      andreas