Gero Takke: Is Bass das richtige für mich ?

Beitrag lesen

Hallo Anni,

Also, ich liebe den Sound des Bass und möchte eigentlich lernen, Bass zu spielen. Ich kann aber so ziemlich kein Instrument spielen und hab jetzt so ein paar Zweifel:

1. kann man Bass speieln lernen, auch wenn man unmusikalisch ist ?

Ich wuerde auf jeden Fall sagen: ja.
Das moechte ich nicht auf den Bass einschraenken, ich glaube, man kann jedes Instrument spielen lernen. "Musikalisch sein" ist meines Erachtens eine Frage der Uebung, bzw. der Erfahrung (was nicht unbedingt heisst, dass man ein Musik machen muss, man kann Musik auch "erfahrend" hoeren.)

1. Ich hab ziemlich kurze und dünne Finger, wird das ein großes Problem?

Ich habe mittelgrosse Finger und spiele seit geraumer Zeit einen 6-Saiter E-Bass mit einem relativ grossen Griffbrett. Es ist alles eine Frage der Technik und der Gewoehnung -- damit es wirklich physikalisch ein Problem mit der Fingergroesse gibt, muss man schon sehr, sehr kleine Haende haben. Bei zierlichen Frauen koennte eher das Gewicht des Basses zum Problem werden.
Wenn du wirkliche Sorgen hast, kannst du auch mal einen Shortscale-Bass anspielen -- bzw. einfach mal in die Hand nehmen, dein naechster Musikladen hat da bestimmt etwas vorraetig und kann dich sicher auch beraten.

1. der Unterricht ist ja ziemlich teuer; ist es so schlimm wenn ichs mir selbst beibringe oder ein Freund mir hilft?

Ich persoenlich finde nicht. Ich habe auch nie Unterricht gehabt. Irgendwann sollte man natuerlich schon mal etwas ueber die "richtige" Technik lesen, aber Unterricht finde ich wirklich nicht notwendig.

1. die Anschaffung is ja auch sehr teuer, ich hab Ansgt, dass ich schnell den Spass verliere und alles umsonst ist ?

Ich wuerd' in diesem Fall sagen: Zaehne zusammenbeissen. Du solltest dir vorher ueberlegen, ob du _WIRKLICH_ Bass spielen lernen willst, und dann einfach weitermachen, auch wenn es mal keinen Spass macht.
Irgendwann wirst du den Punkt, an dem es wieder Spass macht, schon wieder erreichen, und ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der langfristig keine Lust mehr auf's Musizieren hatte (OK, Schuer vielleicht, aber der hat immernoch eine Akustikgitarre, hab ich gehoert!)

1. Ist Bass spielen sehr schwer ?! Es gibt viel wenigere Bassisten als Gitarristen und das macht mir schon was Ansgt! =)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es aus Coolnessgruenden einfach viel zu viele Gitarristen gibt ;-)
Ich finde, dass Bassspielen sehr schwer ist. Es ist zwar vergleichsweise einfach, einen Ton aus dem Instrument zu bekommen, der nach irgendetwas klingt, aber es ist verhaeltnismaessig sehr schwer, einen Basslauf zu spielen, der den Song unterstuetzt, tight (rhythmisch genau) und interessant ist, und so weiter.

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner ENtscheidung helfen und ein paar gute Tipps geben! Das wäre sehr nett! ^^

Also, ich wuerde auf jeden Fall sagen: Go for it!
Ich habe mit einem alten Hoefner Bass aus der Studentenzeit meines Vaters angefangen zu lernen, teilweise mit nur 2 Saiten drauf, und ich hatte jahrelang nicht mal einen Verstaerker. Manchmal war es frustrierend und vielleicht sogar etwas langweilig, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Ich spiele mittlerweile auch noch Gitarre und Keyboard, aber irgendwie habe ich mit dem Bass immernoch am meisten Spass beim Musizieren.
Auch, wenn die Gitarristen besser bei den Maedels ankommen! ;-)

Ich hoffe, das hilft dir weiter, du kannst mir gerne auch zu Detailfragen (welcher Bass, etc.) eine E-Mail schicken.

Liebe Gruesse,
Gero