Chrisi: PHP 5 und rechnen ?

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin zu blöd, aber ich komme einfach nicht weiter :)

foreach($data as $produkt => $anzahl){
        echo $xml->$produkt*$anzahl;
     }

Ganz Simple, in $data steckt jeweils Produktname und die gewünschte Anzahl. Im Objekt $xml steckt ein Array den ich aus einem XML File mit Simple XML eingelesen habe ...

Nun möchte ich jeweils den Preis vom Produkt ($xml->$produkt) mit der Anzahl ($anzahl) multiplizieren, was er aber einfach nciht macht :)

Ich kann jede einzellne Variable zum testen ausgeben, in jeder ist das drin was auch soll (z.B. $xml->$produkt = 0.50 und $anzahl = 3) ... ABer sobald ich die Variablen multipliziere bekomme ich immer nur 0 zurück, dass kann aber bei 0.50x3 nicht hinkommen :)

Gibt es hier irgendwelche Änderungen seit php5 oder stehe ich voll auf dem Schlauch ?

Viele Grüße und danke, Chrisi ...

1. Hallo Chrisi!

Sind all Deine Variablen mit Typ long oder double gefüllt, kann es sein, dass Du irgendwo einen String drin stehen hast? Alle Fehlerausgaben aktiviert?

Schönen Gruß

Afra

1. Hallo Afra,

Sind all Deine Variablen mit Typ long oder double gefüllt »»

Danke für den Hinweis, habe nun folgendes gemacht und es klappt:

echo (double)$xml->$produkt*$anzahl,"<br>";

Da kommt dann wohl ein String mit der Funktion von simple_xml zurück, kann man das nicht als Bug ansehen ?

Viele Grüße, Chrisi ...

1. Hallo Chrisi!

Da kommt dann wohl ein String mit der Funktion von simple_xml zurück, kann man das nicht als Bug ansehen ?

Nein, woher soll PHP wissen welchen Typ das XML liefert?

Schönen Gruß

Afra