Tom: SICHERHEIT: emails mit und ohne Bomben

Beitrag lesen

Hello,

Mit einem guten Virenschutzprogramm sollten bedenkliche Inhalte schon vor dem ersten Öffnen entfernt worden sein.

Das ist kein hundertprozentiger Schutz. Ich habe vorigen Monat als Versuchskaninchen an einer Untersuchung einiger Schutzprogramme teilgenommen und konnte auf den drei Testrechnern feststellen, dass jedes Programm ca. 0,1% bis 0,7% Fehlerquote hatte. Das heißt, dass jeder 1000ste bis jeder 140ste Virus/Wurm/JS-Code durchgeschlüpft ist. Die Viren sind meistens zu neu. Und die testende Firma hat bestimmt noch nicht die neuesten Dinger eingefangen gehabt.

Das ist leider alles, was ich über die Untersuchung erzählen darf. Die Firma bezahlt mich, und  schließlich nicht für's Veröffentlichen. Aber mir hat es gezeigt, dass die gebräuchlichen (Internet-)Schutzprogramme überhaupt nicht sicher sind. Ganz im Gegenteil suggerieren sie dem User oft eine Sicherheit, die er nie erlangen kann. Das von mir privat bevorzugte Programm lag da noch bei den besten Killern, hat aber auch "Teilchen" durchschlüpfen lassen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau