Hallo Mark,
ich habe den Eindruck, du versuchst hier ein Problem zu lösen, das gar keins ist. Zumindest nicht deins.
Ich möchte einen Link zu ner PDF Datei machen und sie als download anbieten. [...] öffnet sich aber der Adobe Reader.
Wenn der Anwender das so eingestellt hat, ja.
Bei mir öffnet sich da kein Adobe Reader, sondern der Browser fragt mich, wo ich die PDF-Datei speichern möchte. Das ist ausschließlich eine Sache der Acrobat/Browsereinstellungen deiner Besucher.
Wie kann ich die Datei trotzdem zum Download anbieten???
Einfach verlinken, und gut is.
Wenn deine Besucher ihre Software so eingestellt haben, dass PDFs direkt geöffnet werden, dann werden sie wohl ihre Gründe dafür haben.
Ich will nicht das man rechten Mausklick und "Ziel speichern unter" machen muss.
Das geht auch gar nicht in jeder Umgebung. Bei uns in der Firma verhindert unser Proxy das fast regelmäßig: Bei Downloads, die länger als zwei, drei Sekunden dauern, schiebt er dem anfordernden Client erstmal eine Fortschrittsanzeige in Form eines HTML-Dokuments dazwischen. Mit Rechtsklick und "Speichern unter" würde ich da also eine kleine HTML-Datei speichern.
Und deshalb meine ich, setz einfach einen gewöhnlichen Link und lass deine Besucher selbst entscheiden, wie sie es haben wollen.
So long,
Martin