n'Abend!
tja, bei einer normalen modem-geschwindigkeit von 56 kbit/s werden pro sekunde ca. 7 KB übertragen.
unter idealbedingungen vielleicht.
Nicht einmal dann. Erstens sind die 56kbps ein Maximalwert, der nur bei idealer Leitungsqualität überhaupt erreicht werden kann (bei mir waren's damals nie über 52kbps), zweitens sind darin auch noch die Start- und Stoppbits enthalten. Macht bei 8N1 also 10bit pro Byte Nutzdaten, ergo etwa 5.5kB/sec unter Idealbedingungen.
bei durchschnittlicher verbindung dürften m.E. aber eher um die 5 bis 5.5 realistisch sein.
Die habe ich damals, als ich noch per Modem unterwegs war, auch annähernd erreicht, aber natürlich nur bei größeren Dateien am Stück. Wobei es schon immer ein kleines "Hurra!" wert war, wenn die Anzeige mal über 5kB/sec kletterte.
Bei vielen kleinen Dateien -dem üblichen Surfprofil also- macht die Übertragungsgeschwindigkeit dann nicht mehr so viel aus. Da machen sich dann die vielen einzelnen Requests bemerkbar, und die Wartezeiten zwischen Request und Response.
Deswegen macht sich der Geschwindigkeitsvorteil von DSL (ca. Faktor 20 oder mehr gegenüber 56k-Modem) beim normalen Surfen auch nicht sooo stark bemerkbar.
und auch die stehen zum laden der seite natürlich nur zur verfügung, wenn parallel kein anderer traffic (andere seite, etc.) entsteht.
Selbstverständlich. '-)
Ciao,
Martin