Franz Steinmetz: 2 Spalten á 50% ohne float

Beitrag lesen

In einem DIV mit 100% * 100% (also der ganze Bildschirm) liegt ein weiterer DIV mit einem margin-left (in Pixeln), um einen festen Abstand nach links für ein Menü zu haben (wird später absolut positioniert eingefügt).
In diesem inneren DIV möchte ich nun 2 Spalten zu á 50% haben.

Soweit habe ich das auch geschafft, allerdings nur mit float. Das Problem mit float ist allerdings, dass der Bezug verloren geht und somit der Elterndiv kleiner sein kann als der Kinddiv.
Was ich schon probiert habe, ist die rechte Spalte über ein weiteres DIV in DIV einzufügen mit width:50%; margin-left:0px; margin-right:auto;. In den kann ich auch Text schreiben. Sobald ich aber Text in die linke Spalte schreibe, verschiebt sich der rechte DIV aber nach unten (ans Textende).

Mit einer Tabelle wäre das wahrscheinlich kein Problem, das ist aber wohl nicht der richtige Weg :-/

Gibt es also noch eine Möglichkeit, neben float und position:absolut, 2 Spalten mit 50% Breite des Elterndivs zu realisieren?

Wäre echt Spitze.

Bei meinem jetzigen Versuch (http://franzl.r-u-s.de/neu/testneu.htm) sieht man, dass die rechte Spalte (ist mit float gemacht) den Bezug verliert.