Hi,
[XML]
Drüber nachgedacht hae ich da auch, weil es ja sicher ein paar Jahre Bestand haben wird.
das möchte man meinen, ja :-)
Ich dachte aber auch daran, einfach ein gepacktes "array-Format" zu senden.
Das nennt sich CSV. Simpel, aber unflexibel.
Da die ganzen Scripte für Datenerfassung im Prinzip fertig sind, braucht man diese nur noch um die Detektion eines Zertifikates erweitern und einen Post to Host absetzen, der natürlich beim Zentralserver für jede Gegenstelle separat eingestellt werden muss.
Man kann aus XML z.B. mittels XSLT wieder CSV erzeugen, wenn es sein muss. I.d.R. kann aber XML auch recht leicht direkt verwendet werden. Ich drücke es mal so aus: Wenn Dir an Deinem CSV _irgend_ etwas nicht behagt, egal was, dann nutze die Gelegenheit, um auf XML umzustellen.
Dass 96% der Betreiber mit PHP arbeiten.
Ach so. Das ist beim Datenformat aber nur ein sehr geringes Argument :-)
Die Systeme sollen so weit wie möglich autark bleiben.
Das kannst Du mit einem "neutralen" Format wie XML am ehesten garantieren. Und wie gesagt, wenn es unbedingt sein muss, kannst Du beim Ausliefern auch ein beliebiges Format erzeugen.
Allerdings würden sie eben eine zusätzliche Funktion (oder Klasse) in ihre Portale einbinden, die dann den Datenaustausch im Hintergrund ermöglicht.
Jupp. Das kann auch etwas ganz anderes als PHP sein.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes