Hallo Mario,
ganz unerfahren bin ich auch nicht. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei wie Du, aber drei Jahre dürftens bei mir auch sein. Ich hab mit C4D von Maxon angefangen und bin auch dabei geblieben (z.Z. Release 8.5). Man sagt ja gemeinhin, daß das deutsche Cinema 4D eine sehr intuitive Bedienung hat, aber als Anfänger guckst Du da eigentlich genauso wie ein Schwein ins Uhrwerk, wie bei jedem anderen 3D-Programm. Von daher dürften zwei Tage Einarbeitung wirklich zu optimistisch gewesen sein. Bis ich damals verstanden hatte, was Polygonmdous, Punktmodus und all das bedeutet, sind glaube ich mehrere Wochen vergangen. ;-) Und dann muß man ja noch rauskriegen, wozu die ganzen Rendereinstellungen da sind, wie man "den schwarzen Hintergrund beim Rendern wegkriegt" (meistgestellte Frage im Cinema-Forum) und und und...
Ich hatte Cinema nicht empfohlen, weil es für Einsteiger nicht ganz billig und mitllerweile genauso komplex wie Maya und Co ist, aber es gibt ja da noch die Cinema4D 6/CE-Version. Die ist zwar kostenlos, ist aber dennoch ein ausgewachsenes 3D-Profiprogramm, wenn auch mittlerweile vier Jahre alt. Ich weiß allerdings nicht, wo man die CE jetzt herbekommt. Vor einiger Zeit gabs die als Beilage in diversen Computerzeitschriften. Von Lightwave würde ich Tobias auf jeden Fall abraten- ist zwei Nummern zu groß und nicht gerade erschwinglich.
Grüße,
Onkel Schnitzel