Hi,
Ist aber hilfreich, wenn man ein Modell hat, das beschreibt, was software und Software-Entwickler so machen.
Software ist reine Mathematik in anderer Sprache und der Softwareentwickler ist der Übersetzer. Wofür da noch ein Modell?
schon ganz gut, aber was uebersetzt der Softwareentwickler denn so? Und wie tut er das?
if (bedingung) {;
tuWas();
}
hat mich einfach nicht ueberzeugt.Warum nicht? (was soll die schließende Klammer eigentlich an derart exponierter Stelle? Egal? Gut, da hast Du natürlich auch wieder Recht)
Ich habe noch mal drueber geschlafen,
if (bedingung) {;
tuWas();};
waere OK. Wuerde auch der These, dass Zeilenende und Semikolon zusammengehoeren entsprechen. Mich hatte wahnsinnig die Ungleichbehandlung des Blockbeginnanzeigers und des Blockendeanzeigers gestoert.
Nichtsdestotrotz finde ich natuerlich
if (bedingung)
{
tuWas();
}
ergonomischer.
Hauptaussaage meiner Antwort auf Toms Frage war:"Werdet euch einig, worauf ist egal." und dabei bleibe ich immer noch.
Du hast noch nicht gesehen, worauf sich Menschen einigen koennen.
Ja, da gibt es ganz furchtbare Sachen, aber im Bereich Codeformatierung ist es wirklich völlig egal, hauptsache man ist sich überhaupt einig. Durcheinander ist dagegen meistens tödlich.
So, was haeltst Du denn von Einrueckungen variabler Auspraegung a la
function ()
{
TuWas();
if (bedingung)
{
TuNochWas();
}
else
{
}
}
Wenn dann noch schreckliche Variablennamen (teilweise "ungarische Notation" z.B.) und "Umschichten" von Variablennamen (ich nennen das mal zynischerweise Namensraeume, also eine Informationmseinheit heisst einmal Informationseinheit, dann wieder Ieinheit und in der DB heisst das Ding EINHEIT), dann hat mans geschafft.
Gruss,
Ludger