Hi,
Software ist reine Mathematik in anderer Sprache und der Softwareentwickler ist der Übersetzer. Wofür da noch ein Modell?
schon ganz gut, aber was uebersetzt der Softwareentwickler denn so?
Darstellungsformen.
ah, da kriegt man Dich zu packen. Du weisst nicht, was ein Softwareentwickler macht. So so.
Warum? Nun, eines ist ja klar: der grundsätzliche Unterschied zwischen Soft- und Hardware ist der, das Software rein deterministisch ist und Hardware rein probabilistisch funktioniert.
habe ich schon gehoert, das mit der Software. Glauben tue ich immer noch nicht dran. Mag sein, dass es so ist, aber es ist praktischer (und defensiver) davon auszugehen, dass dem nicht so ist.
Die Komplexität von Software kann jedoch so weit steigen, das z.B. die Ausgabe mit deterministischen Mitteln nicht mehr von echtem Zufall zu unterscheiden ist. Oder anders ausgedrückt: dei Komplexität von Software kann derart steigen, das sie nicht mehr vollständig auf Fehler getestet werden kann sondern nur noch stichprobenartig, also statistisch, also probabilistisch. Dem kann man z.B. durch Einschränkungen der Eingangsdaten vorbeugen.
Hmm.
Mich hatte wahnsinnig die Ungleichbehandlung des Blockbeginnanzeigers und des Blockendeanzeigers gestoert.
Nunja, was soll man machen, sind nunmal zwei verschieden Dinger, da kannst Du nicht auch noch das gleiche Zeichen für nehmen. Zumindest nicht, wenn die Sprache Verschachtelungen zuläßt.
Blockbegrenzer sind Blockbegrenzer, also eine Entitaet.
Gruss,
Ludger
PS: Damit da kein falscher Eindruck entsteht, ich versuche nur auf Saetze und Abschnitte zu antworten, die ich nicht unterschreiben wuerde.