Candid Dauth: E-Mail Adresse vor Spammern verstecken

Beitrag lesen

Heißa, Lars,

Du kannst auch davon ausgehen, dass es Spammer gibt, die deine Internetseite wirklich besuchen – nicht mithilfe von Bots. Und dann ist jeder Schutz logischerweise nutzlos.

Oder dass sie E-Mail-Adressen raten. Oder wie die auch immer das machen. Ich hatte mir neulich zum Beispiel aus spamtechnischen Gründen eine neue E-Mail-Adresse zugelegt. Ohne, dass ich sie irgendwo angegeben hatte, bekomme ich dort etwa eine Spammail pro Woche. Woher auch immer.

Tom hat mal erzählt, dass sogar E-Mail-Postfächer bei ihm mit Spam überfüllt waren, die noch garnicht real sondern nur geplanterweise existierten.

Wie auch immer diese Spammer es machen. Ich habe zum Beispiel eine E-Mail-Adresse, auf die eine automatische Antwort konfiguriert ist, in der meine richtige E-Mail-Adresse darinnen steht. So könntest du es zum Beispiel machen – du gibst eine E-Mail-Adresse auf deiner Homepage an, aus deren automatischer Antwort die Besucher erst deine echte Adresse erfahren. Und Spammer schicken ja normalerweise unter falscher Absenderadresse.
Ob das rechtlich so in Ordnung ist, bezweifle ich.

Letztendlich ist der einzige Schutz vor Spam wirklich, seine E-Mail-Adresse abzuschaffen.

Erinnere dich an den einen Witz von der Frau, die bei Siemens Putzfrau werden wollte, aber dieses aufgrund mangelnder E-Mail-Adresse nicht durfte. Dann bekam sie 50 Dollar Fahrtkosten erstattet und kaufte sich davon Tomaten, welche sie weiterverkaufte und damit recht viel Gewinn machte – sie baute sich ein Finanzimperium auf. Am Schluss wundert sich der Finanzberater:
„Wahnsinn! Sie sind eine der reichsten Menschen der Welt und besitzen nichtmal eine E-Mail-Adresse. Überlegen Sie sich nur, wie weit Sie es _mit_ einer E-Mail-Adresse gebracht hätten!“
― „Ich wäre Putzfrau bei Siemens.“ ;-)

(jetzt kommt gleich Johannes und meldet „Alt!“, aber das weiß ich selbst ;-))

Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth (ehemals Dogfish)

--
„Jemanden zu lieben bedeutet, ihn nicht zu erdrücken, auch wenn man es gerne wollte – aus Liebe.“ | Mein SelfCode
http://cdauth.de/