echo $begrüßung;
und zum anderen frage ich mich, ob dann die garbage collection noch ohne weiteres funktioniert, wenn man seine sessiondateien derart über das system verstreuen würde? beachtet der wirklich auch nur für einzelne scripte umgebogene sessionverzeichnisse beim aufräumen ...?
Das "auch" würde ich streichen. Die GC betrachtet _nur_ den angegebenen save_path.
Ein Blick mit meinen PHP-Augen in die C-Quellen der session extension sagt mir, dass die GC des entsprechenden Handlers (da gibt es ja nicht nur den files-Handler) nur von session_start() (in Zeile 1259) [1] aufgerufen wird [2]. Davor findet ein php_session_initialize(...) statt, worin u.a. der save_path gelesen/an den Handler übergeben (?) wird.
Es ist sogar empfehlenswert, den save_path selbst einzustellen, wenn man nicht seine Session-Daten durch umkonfigurierte gc_maxlifetime-Werte anderer Scripts bzw. lokaler Konfigurationswerte vorzeitig verlieren will.
echo "$verabschiedung $name";
[1] Die Zeilennummern stimmen bei mir nicht mit den Zeilen überein. Es ist jedenfalls die (einzige) Zeile, die mit PS(mod)->s_gc beginnt.
[2] in Abhängigkeit von gc_probability, gc_divisor und dem Zufall