Christoph Zurnieden: alternativsyntax zu else

Beitrag lesen

Hi,

kann ich das auch mit anderen schleifen machen,

Bis jetzt hatten wir noch keine Schleifen, also kann es auch keine "anderen" geben.

in der php.net definition ist das anders.

Unter "php.net definition" kann ich mir beim bestem Willen nichts vorstellen. Würdest Du das ein klein wenig kräftiger elaborieren?

Und außerdem: wenn es hier einer übertreibt mit Conditional Expressions dann bin ja wohl ich das, oder? Wer erinnert sich denn nicht gerne mit Grausen an die älteren Versionen von Mooner Salems "Libhtmlparse" bevor er auf Flex umschwenkte? Ja genau, dieser doppelt verschachtelte C.E. gegen Ende des Spaghetticodes:
html = (*html == '-') ? ((commentCallBack) ? parseComment(html) : eatUp(html)) : ((declCallBack) ? parseDecl(html) : eatUp(html));

Gegen sowas willst Du doch wohl nicht etwa anstinken?

Aber Scherz beiseite (auch wenn die Fakten tatsächlich stimmen, so peinlich es heute auch sein mag):
Die Benutzung von Conditional Expressions ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäß. Der Compiler/Interpreter mag mit C.E.s besser optimieren können, aber das spielt bei den heutigen Rechenleistungen und vor allem den Speicherpreisen keine Rolle mehr. Es bleibt nur die unterschiedlcihe Lesbarkeit und die ist nur besser, wenn die Entscheidung wirklich offensichtlich und kurz ist, ansonsten ist es schlechter lesbar als ein ausgeschriebenes if/else Konstrukt. Vermeide also die Benutzung.

Kannst auch Perl lernen, da gibt's sowas ähnliches sogar für Schleifen.

so short

Christoph Zurnieden