phpMyAdmin Import/Export und Sonderzeichen
Hans
- datenbank
0 dedlfix
Hallo Forum,
vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem:
Ich wollte eine MySQL-Datenbank von einem Rechner auf einen anderen kopieren (beide Win XP). Dazu eignet sich natürlich hervorragend die Export-Funktion von phpMyAdmin.
Nun waren auf den 2 PCs allerdings unterschiedliche Versionen drauf (Quell-PC phpMyAdmin 2.5.6 mit MySQL 4.0.18, Ziel-PC phpMyAdmin 2.6.0-pl3 mit MySQL 4.1.8).
Im Grunde klappte alles problemlos, bis auf die Sonderzeichen (v.a. Umlaute), die auf dem neuen Rechner nun nur noch als Fragezeichen zu sehen sind.
Nun ist mir aufgefallen das das neuere phpMyAdmin nicht mehr den ISO-Zeichensatz, sondern UTF-8 benutzt - vermutlich der Grund für die Konvertierungspanne.
Meine Frage: Weiß jemand wies richtig geht ?
Grüße,
Hans
echo $begrüßung;
Nun ist mir aufgefallen das das neuere phpMyAdmin nicht mehr den ISO-Zeichensatz, sondern UTF-8 benutzt - vermutlich der Grund für die Konvertierungspanne.
Meine Frage: Weiß jemand wies richtig geht ?
Beim Importieren der Datei ist das dort zu findende Auswahlfeld zur Zeichencodierung entsprechend zu setzen. Vermutlich hast du mit der Default-Einstellung von 4.0 gearbeitet und latin1 vorliegen. Als musst du das dort auch so angeben.
echo "$verabschiedung $name";