Gernot Back: Tabellenzeilen ausblenden

Beitrag lesen

Hallo Cybaer,

Hmm, das Ändern der Regel *selbst* (Objekt styleSheets) mittels cssText oder setAttribute()?!

Das geht wunderbar, abgesehen vom Umstand, daß IE- und W3C-DOM die @import-Styles so unterschiedlich handhaben, daß man hier wohl keine wirklich einfache Lösung erreichen kann. Aber das muß ja auch nicht sein.

Dann ist meine Lösung vielleicht gar nicht komplizierter (38 Zeilen reiner JS-Code)!

Ich habe mal Version 6 hochgeladen, damit hier nicht der Eindruck ensteht, man könne nicht auch dem IE etwas Brauchbares liefern. Die vielen If-Abfragen von Methoden und Eigenschaften erscheinen mir allerdings angesichts der Tatsache, dass ein falscher HTML-Code mit diesem Skript (z.B. fehlende TR-Elemente) böse Endlosschleifen bewirken kann mittlerweile überdimensioniert. Davor sei also gewarnt.

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/klapptabelle/version6_1.html

Ich habe hier mal mit Weitenangaben für die Zellen und table-layout:fixed gearbeitet, außerdem mit einer diktengleichen Schrift in den TH-Elementen, damit nicht so viel "Zappeln beim Klappen" ist.

Ich würde allerdings nunmehr auf all komplett verzichten(!) und *nur noch* mit getElement... arbeiten! Denn der IE beherrscht ja ab 5.x auch getElement..., und der 4er hat wohl Probleme, mit dem Auslesen dieser Informationen, während die Seite noch erstellt wird.

Mir geht es ja auch um Opera7, der -wir hatten das Thema ja unlängst- mit document.all.tags deutlich schneller zu arbeiten scheint, als mit document.getElementsByTagName, insbesondere dann, wenn es viele entsprechende Elemente des übergebenen TagNames gibt.

Gruß Gernot